Welche Kletterpflanzen eignen sich für die Hauswand?
Für die Hauswand eignen sich viele Selbstklimmer und Gerüstkletterpflanzen. Einige Selbstklimmer „fliehen“ gern in Lücken und Ritzen, dabei können sie Putz und Mauerwerk sprengen. Entscheiden Sie sich also für Gemeinen Efeu, Blauregen und ähnliche Pflanzen, dann sollte die Fassade dafür absolut intakt sein! Und: Ein Fallrohr bepflanzen sollten Sie lieber mit weniger kräftigen Pflanzen.
Welche Selbstklimmer sind als Fassadenbegrünung zu empfehlen?
Für die Fassade eignen sich Selbstklimmer wie Wilder Wein, Kletterhortensie und Kletterspindel. Auch der Wilde Mauerwein, die Trompetenwinde, die Glockenrebe, und Efeu sind sehr beliebt. Die Pflanzen haben Haftwurzeln, Haftscheiben oder Haftfüße, die sie zum „klettern“ nutzen. Darum benötigen sie keine Rankhilfen, wohl aber regelmäßige Korrekturen, um gezielt zu wachsen.
Welche Gerüstkletterpflanzen sind gut für die Fassade?
Eine Rankhilfe brauchen Waldrebe, Passionsblume, Gold- und Blauregen, Geißblatt, Pfeifenwinde, Winter Jasmin, Kletterrose Brombeere und viele mehr. Bei einigen von ihnen muss das Gerüst besonders stabil sein, da sie enorme Kräfte entfalten: Blauregen und Goldregen sind ein Beispiel dafür.
Mit der Kletterhilfe können Sie die Pflanzen bis zu einem gewissen Grad lenken und leiten, doch Rückschnitte und Korrekturen sind immer noch nötig. Keine Fassadenbegrünung kommt ohne regelmäßige Pflege aus.
Welche Pflanzen eignen sich als indirekte Fassadenbegrünung?
Als indirekte Fassadenbegrünung bieten sich alle Arten von Spalierobst an, aber auch viele Hängepflanzen, Sträucher und kleine Bäume. Diese Art der Begrünung nennt sich auch „vorgepflanzt“, weil sie keinen Fassadenkontakt hat. Achtung: Je ausschweifender die Wurzeln wachsen können, desto mehr Abstand sollten Sie vom Haus halten!
Worauf muss ich bei der Auswahl der Pflanzen achten?
Bei Fassadenbegrünungen ist es wichtig, auf die jeweilige Himmelsrichtung zu achten: Im Norden scheint keine Sonne, hier eignen sich ausschließlich Schattenpflanzen. Im Süden ist das Gegenteil der Fall, Efeu würde hier ganz schnell in Ritzen und um Ecken flüchten, um im Schatten zu sein. Wählen Sie für Süden besser sonnenliebende Gewächse aus.
Wenn Sie sich für einen vertikalen Garten mit fassadengebundener Bepflanzung interessieren, eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten. Dann können Sie mit Moosen, Farnen und Kleingehölzen hantieren.