Wann sollte Fassadenfarbe abgeschliffen werden?
Um alte Fassadenfarbe (oder störende Spritzer von Fassadenfarbe auf anderen Materialien) zu entfernen, können Sie den Bereich abschleifen. Diese Vorgehensweise kommt insbesondere dann infrage, wenn der Altanstrich beschädigt ist oder wenn Sie eine raue Struktur zusätzlich glätten möchten.
Bedenken Sie allerdings, dass die Arbeit mit einem Schleifgerät anstrengend und nicht ungefährlich ist. Gleichzeitig greift die abrasive Maschine das darunterliegende Mauerwerk oder den Putz an, weshalb die Variante mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.
Welches Werkzeug kommt zum Abschleifen von Fassadenfarbe infrage?
Die Wahl des Werkzeugs sollte auf das Material der Fassade angepasst werden. Gute Kandidaten sind vor allem Schwingschleifer und Bandschleifer mit einer harten Diamantschleifscheibe. Für die Ecken und für kleinere Bereiche rund um Fenster, Türen und Co. kann auch ein Schleifpapier (mit grober Körnung) eingesetzt werden.
Wer kein entsprechendes Schleifgerät zur Hand hat, kann es üblicherweise für wenig Geld im Baumarkt oder im Fachhandel mieten. Das lohnt sich bei einzelnen Projekten oftmals mehr als eine Anschaffung.
Schritt für Schritt – wie wird Fassadenfarbe abgeschliffen?
Beginnen Sie damit, die Fassadenfarbe von groben Verschmutzungen und von Grünbelag zu entfernen, bevor Sie abstehende Farbreste mit einem Spachtel abspachteln. Dafür kann beispielsweise ein Glättspachtel eingesetzt werden. Greifen Sie dann zur Schleifmaschine samt Aufsatz und arbeiten Sie sich in leicht kreisenden Bewegungen vor. Zwischendurch kann es hilfreich sein, die Fassade zu nässen. Denken Sie außerdem an passende Schutzkleidung gegen die starke Staubentwicklung!
Welche anderen Möglichkeiten kommen zur Farbentfernung infrage?
Da das Abschleifen der Fassadenfarbe nicht immer die sinnvollste Vorgehensweise ist, sollten Sie sich ebenfalls mit anderen Möglichkeiten vertraut machen. Neben mechanischen und abrasiven Methoden (wie dem Einsatz von Schleifmaschine, Hochdruckreiniger, Bürste bzw. Metallbürste oder Spachtel) können Sie auch auf chemische Varianten setzen.
Dazu gehören beispielsweise das Reinigen, Abbeizen oder Ablaugen der Fassade sowie die Verwendung von Lösungsmitteln. Manche Fassadenfarben können hingegen einfach Überstrichen oder Überspachtelt werden, sofern noch keine stärkeren Beschädigungen vorhanden sind.