Die hinterlüftete Fassade als Lösung mit Stil
Um ein anderes Fassadenmaterial auf die Fläche aufzubringen, bietet sich die Montage einer hinterlüfteten Fassade an. So kann die Luft weiter ungehindert zirkulieren und die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk ziehen, während die vorgeblendete Verkleidung mit optischer Raffinesse glänzt.
Besonders praktisch: Die genannte Fassadenkonstruktion eignet sich nicht nur für Neubauten, sondern sie lässt sich problemlos auch an älteren Häusern anbringen. So verwandelt sich Ihre Immobilie in eine stilvolle Perle!
Diese Fassadenmaterialien stehen zur Wahl
Nun wollen wir uns die einzelnen Materialien einmal genauer ansehen, um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern. Aber Achtung: Vielleicht kommt in den nächsten Sekunden das eine oder andere Aha-Erlebnis auf Sie zu!
Cortenstahl
Diese Stahlsorte haben Sie bestimmt schon einmal gesehen, denn sie liegt voll im Trend: Mit der Zeit setzt die blanke Oberfläche eine ästhetische, rötliche Oxidationsschicht an, während das Material an sich stabil bleibt. Sieht modern und schick aus!
Holz
Holz wird wohl für ewig der zeitlose Klassiker bleiben, inzwischen haben sich die Muster und Möglichkeiten vervielfacht! So erhalten Sie eine warme Naturfassade mit absolut unvergleichlichem Flair.
Schiefer
In einigen Regionen Deutschlands ist die Schieferverkleidung nicht mehr wegzudenken, weil sie traditionell zum Stadtbild gehört. Die schuppenartige Natursteindeko schützt und bewahrt das Haus, mittlerweile gibt es sie aber auch schon in nicht überlappender Plattenform.
Hochdrucklaminat
Absolut modern und so vielseitig wie nur möglich: Die hochstabilen, schlagfesten und pflegeleichten Laminatplatten laden dazu ein, richtig kreativ zu werden. So wird Ihr Eigenheim ein echtes Unikat!
Sichtbeton
Eine etwas raue, aber dennoch einladende Atmosphäre erzeugt der Sichtbeton als Fassadenmaterial. Er ist immer noch »in« und trägt zu einem schicken Industrial-Look bei, der sich prima mit Cortenstahl ergänzen lässt.
Wellblech
Nein, moderne Wellblechverkleidungen sehen ganz und gar nicht »billig« aus: Sie glänzen mit erstaunlichen visuellen Variationen, bilden harmonische Muster und präsentieren sich sogar in unterschiedlichen Farben. Einfach mal anschauen!