Muss ich Aluminiumlamellen vertikal oder horizontal montieren?
Sie haben die Wahl, beides ist möglich. Sie können sogar vertikale und horizontale Bereiche kombinieren und so interessante Effekte an der Gebäudehülle erzielen. Dazu noch eine unterschiedliche Farbgebung – und Langeweile gehört der Vergangenheit an.
Welche Farben sind bei Aluminium an der Fassade möglich?
Ja, Aluminium kann farblich gestaltet werden. Dies geschieht im Wesentlichen auf zwei Arten: zum einen durch eine Oberflächenveredelung, das sogenannte Eloxieren, und zum anderen durch eine Pulverbeschichtung. Beim Eloxieren wird durch anodische Oxidation eine oxidische Schutzschicht auf der Aluminiumoberfläche erzeugt.
Die Pulverbeschichtung wirkt ebenfalls farbgebend und schützend zugleich, nur dass man hier nicht mehr auf die Metalloberfläche schaut, sondern auf eine farbige Beschichtung. Das verändert die Optik Ihrer Fassadenverkleidung aus Alu enorm.
Kann man mit Aluminiumlamellen andere Oberflächen nachahmen?
Auch das geht! Bestimmte Hersteller laminieren ihre Aluminiumlamellen zu diesem Zweck und ahmen dabei verschiedenste andere Materialien für die Hausverkleidung nach. Ihr Fassadensystem profitiert so von dem leichten, haltbaren Metall, sieht aber aus wie:
- Holz
- Stein
- Putz
- Schiefer
- ein anderes Metall
Dieser Schachzug kann sowohl Geld als auch Gewicht und Arbeit sparen. Doch bedenken Sie: Nachgemachtes Holz sieht nie ganz aus wie Holz, ebenso wie nur echter Stein wirklich wie Stein aussehen kann.