Feine Wandflächen wirken edel
Feinputz wird auch als Oberputz bezeichnet. Perfekt aufgezogener Feinputz sorgt in Innenräumen für eine attraktive Wandoptik. Wird ein gefärbter Feinputz verwendet, müssen die Wände nicht zusätzlich gestrichen werden. Ist der Putz neutral, kann ein beliebiger Farbanstrich erfolgen. Bereits vom Hersteller eingefärbter Feinputz wirkt natürlich. Je nach Lichteinfall schimmert er nach dem Trocknen in verschiedenen Schattierungen. Die Feinputzwand kann problemlos tapeziert werden, wenn es sich um einen Gipsputz handelt. Der Gipsputz bindet nicht zu viel Feuchtigkeit. Andere Putzarten würden den Tapetenkleister aufsaugen und die Tapete hätte keine gute Haftung auf der Wand.
Kunstharzputz kann reparieren
Bei der Sanierung von Wänden können mit Kunstharzputz sogar kleinere Risse dauerhaft überbrückt und repariert werden. Kunstharzputz, auch Dispersionsputz genannt, ist ausreichend elastisch und äußerst widerstandsfähig. Im Innenbereich ist seine Verarbeitung umstritten. Kunstharzputz unterbindet den Feuchtigkeitsaustausch und schließt die Wand. Dadurch kann schlimmstenfalls die Schimmelbildung begünstigt werden. Um solche Spätschäden auszuschließen, sollten Sie sich vor einem möglichen Einsatz von Kunstharzputz fachlich beraten lassen.
Problemecken nicht vergessen
Gründlichkeit beim Verputzen zahlt sich aus. In Innenräumen werden gerne die schwer zugänglichen Bereiche vergessen. Sie liegen hinter Installationsleitungen, unter der Fensterbank, hinter Verkleidungen und in anderen schwierigen Ecken. Vor dem Beginn der Putzarbeiten sollten Verkleidungen entfernt werden. So können keine Ritzen und Lücken übersehen werden. Durch nicht verputze Mauerspalten und Fugen dringt Zugluft ein. Sie mindert den Dämmwert des Raums und erhöht den Heizbedarf.
Putz mit Wärmedämmung
Der spezielle Wärmedämmputz ist gut geeignet für die Innenräume historischer und denkmalgeschützter Häuser, bei denen eine Außendämmung den originalen Gebäudecharakter zerstören würde. Der Dämmputz im Innenbereich verbessert die Dämmung des Hauses merklich ohne optische Einbußen.