Arbeiten beim Schärfen der Säge
Das Schärfen von Sägen erfordert unter Umständen auch noch einige Nebenarbeiten, die Sie ebenfalls erledigen müssen:
- das Abrichten der Säge
- das Korrigieren der Zähne und der Zahnkopfflächen
- das Schränken der Säge
Abrichten
Abrichten bedeutet, die Zähne auf die gleiche Höhe zu kürzen. Das kann man problemlos mit einer Flachfeile erreichen. Manchmal gibt es dafür Hilfen – in eine solche Abrichthilfe kann man eine Feile einspannen, die Zähne lassen sich dann auf die exakt gleiche Höhe kürzen.
Nötig ist das Abrichten immer dann, wenn die Zähne ungleichmäßig hoch sind. Die Säge „greift“ dann nicht mehr richtig, und es schneiden nicht mehr alle Zähne. Dadurch verschlechtert sich die Sägeleistung teilweise deutlich.
Abgerichtet wird immer nach dem kürzesten vorhandenen Zahn, alle anderen Zähne werden auf diese Länge gekürzt.
Korrigieren der Zähne
Durch das Abrichten erhalten die Zähne eine teilweise rechteckige Kopfffläche, speziell bei Zähnen, die stark gekürzt werden müssen. Das muss nachfolgend wieder korrigiert werden, damit die Kopffläche verschwindet und der Zahn wieder spitz wird.
Um einen eventuell vorhandenen Grat zu entfernen, muss die Säge danach wieder abgezogen werden.
Schränken der Säge
Die Zähne einer Säge müssen abwechselnd nach links und rechts außen gebogen werden, damit die Schnittbreite der Säge größer ist als der Sägerücken. Ansonsten könnte die Säge im Werkstück stecken bleiben.
Schärfen der Feinsäge
Nach diesen Arbeiten beginnt das eigentliche Schärfen. Es sollte nur mit wenigen Feilenstrichen gearbeitet werden, um nicht zu viel Material abzutragen. Ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer der Säge unter Umständen erheblich. 2 – 4 Feilenstriche über die Schneidfläche sollten ausreichen.
Beim Schärfen muss unbedingt auf die Geometrie geachtet werden. Sägen können für Längsschnitte (LS) oder Querschnitte (QS), je nachdem ob man parallel oder quer zur Faser sägen möchte, ausgeführt sein. Die entsprechende Geometrie und die Schärfwinkel müssen unbedingt beibehalten werden.