Wie empfindlich sind Platten aus Feinsteinzeug?
Platten aus Feinsteinzeug zeichnen sich durch eine witterungsbeständige, harte und schmutzabweisende Oberfläche aus – im Gegensatz zu vielen anderen Materialien sind sie so besonders unempfindlich. Das liegt am speziellen Herstellungsprozess.
Feinsteinzeugplatten werden bei hohen Temperaturen (etwa 1.250°C) aus Keramik gebrannt und üblicherweise mit einer Glasur versehen, die für eine geschlossenporige Schicht sorgt. So wird eine Wasseraufnahme ins Innere des Materials verhindert. Aus diesem Grund ist Feinsteinzeug auch frostbeständig und kommt gänzlich ohne Versiegelung aus.
Sind Fliesen aus Feinsteinzeug empfindlicher?
Gleiches gilt auch für Feinsteinzeugfliesen, die ebenfalls extrem unempfindlich sind. Insbesondere Vertreter der höheren Abriebklassen (etwa die Belastungsgruppe 3 oder 4) können daher problemlos im Badezimmer, in der Küche und in viel begangenen Fluren eingesetzt werden.
Fliesen aus Feinsteinzeug unterscheiden sich durch die Behandlung der Oberflächenstruktur und können wie Feinsteinzeugplatten in glasiert und unglasiert eingeteilt werden. Die Glasur sorgt für eine glänzende und harte Oberfläche, auf der sich Schmutz nur schwer festsetzen kann.
Ist Feinsteinzeug für den Außenbereich zu empfindlich?
Da weder die Platten noch die Fliesen aus Feinsteinzeug empfindlich oder leicht zu zerkratzen sind, eignet sich dieses Material ideal für den Außenbereich. Entscheiden Sie sich am besten für glasierte Varianten, die über eine besonders widerstandsfähige Oberfläche verfügen und frostsicher sind.
Achten Sie zusätzlich auf die Abriebgruppe des Feinsteinzeugs, die im Außenbereich (etwa auf der Terrasse oder dem Balkon) bei 3 oder 4 liegen sollte. So können weder Wetter noch Witterung dem unempfindlichen Bodenbelag schaden.
Muss Feinsteinzeug auf eine spezielle Art gereinigt werden?
Dank der robusten Oberfläche ist Feinsteinzeug nicht nur langlebig und widerstandsfähig, sondern auch unempfindlich gegenüber den meisten Reinigungsmitteln. Dadurch ist es möglich, Flecken und Verschmutzungen mit sauren Putz- und Hausmitteln (wie Zitronensäure, Essig und Intensivreiniger) zu reinigen.
Das stellt übrigens einen Unterschied zwischen Feinsteinzeug und Naturstein dar, welcher deutlich einfacher zu beschädigen und zu verfärben ist. Denken Sie aber daran, dass säurehaltige Mittel auf empfindlichen Fugen nicht allzu lange einwirken sollten.