Können Fliesen aus Feinsteinzeug in der Küche verwendet werden?
Wer sich für Fliesen aus Feinsteinzeug in der Küche entscheidet, hat auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Das Material ist in verschiedenen Designs (etwa Holzoptik, Steinoptik und Betonoptik) erhältlich und kann in diversen Formaten und Farben gekauft werden.
Gleichzeitig können sich die technischen Eigenschaften sehen lassen. So sind Feinsteinzeugfliesen wasserfest, unempfindlich und hitzebeständig. Flecken entstehen so gut wie gar nicht. Selbst herunterfallende Gegenstände führen nur sehr selten zu Schäden, sodass das Material für die Küche prädestiniert ist.
Gilt die Eignung sowohl für Boden- als auch für Wandfliesen?
Feinsteinzeug ist in der Küche ein wahrer Allrounder und kann sowohl für den Küchenboden als auch für die Wandbereiche (man denke etwa an den Fliesenspiegel) eingesetzt werden. Wichtig ist, dass Sie beim Kauf auf eine entsprechende Eignung achten – nicht alle Feinsteinzeugfliesen halten an der Wand, was primär an der Beschichtung der Befestigungsseite liegt.
Insbesondere beim Fliesenspiegel aus Feinsteinzeug ist es sinnvoll, auf eine glasierte Variante zu setzen. Das macht die Fliesenoberfläche widerstandsfähiger und schön glänzend.
Worauf sollte bei Feinsteinzeug in der Küche geachtet werden?
Damit das Feinsteinzeug optimal für die Verwendung als Küchenfliese geeignet ist, sollten Sie beim Kauf auf einige wichtige Eigenschaften achten. Dazu gehört die Abriebklasse des Materials, die für den Boden bei mindestens 3 oder sogar 4 liegen sollte. Das verhindert den Verschleiß bei einer moderaten bis starken Beanspruchung und einem häufigen Begehen.
Zusätzlich sollte eine gute Rutschhemmung vorhanden sein – sonst kann es beim Kochen schnell glatt werden. Setzen Sie auf eine Feinsteinfliese mit dem Vermerk R 11.
Wie pflegt man Feinsteinzeugfliesen in der Küche?
Feinsteinzeug ist nicht nur widerstandsfähig und robust, sondern ebenfalls unempfindlich und säurebeständig. Insbesondere glasierte Küchenfliesen nehmen Flecken, Kalkrückstände und Verschmutzungen kaum an, sodass sie als pflegeleicht gelten. Eine Versiegelung oder Imprägnierung ist nicht notwendig.
Zum Säubern der Feinsteinzeugfliesen können Sie einfach einen handelsüblichen Reiniger oder ein passendes Hausmittel (wie Essig, Zitronensaft und Spülmittel) verwenden. Da die Porosität dieses Materials gering ist, nimmt es praktisch kein Wasser auf und kann problemlos nass gereinigt werden.