Ist Feinsteinzeug hitzebeständig?
Feinsteinzeug ist ein hitzebeständiges Material, welches nicht nur geringen Temperaturen standhalten kann. Es ist unbrennbar und kommt auch im Kamin oder Kachelofen zur Anwendung, da dort eine extreme Hitze herrscht und die Fliesen diese Belastung aushalten müssen.
Feinsteinzeugfliesen können nicht verbrennen und sie sondern auch bei höchsten Temperaturen keine gesundheitsschädlichen Gase ab. Trotz der Wärme bleibt die Fliese pflegeleicht und kann einfach von Ruß und anderen Verbrennungen gereinigt werden.
Bis zu welcher Temperatur ist Feinsteinzeug temperaturbeständig?
Feinsteinzeug ist bis zu einer Temperatur von über 1.250 ºC hitzebeständig, da es bei dieser Temperatur im Ofen gebrannt wird. Dadurch eignet sich diese Fliese auch im Glutbereich eines Kachelofens, ohne Beschädigungen befürchten zu müssen.
Vor allem verkraftet das Material die starken und häufigen Temperaturwechsel mühelos.
Was gibt es bei der Montage im Hitzebereich zu beachten?
Neben dem Fliesenmaterial muss auch der Fliesenkleber hitzebeständig sein. Ohne eine entsprechende Temperaturbeständigkeit kann das Feinsteinzeug nicht dauerhaft mit dem Untergrund verbunden werden, da sich der Kleber ablöst.
Schwere Schäden an der Isolation oder anderen Bauteilen des Ofens sind dann die Folge.
Gibt es noch weitere wichtige Eigenschaften von Feinsteinzeug?
Es gibt viele entscheidende Eigenschaften, warum Sie diese Fliesen sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich verwenden können.
Durch die geringe Wasseraufnahme ist das Material frostsicher und eignet sich auch für tiefste Temperaturen. Es ist zudem besonders widerstandsfähig gegen alle Arten der Abnutzung, wodurch Feinsteinzeug ideal als Bodenfliese verwendet werden kann. Auch die hohe Beständigkeit gegen Reinigungsmittel, Chemikalien und Lösungsmittel. Am Ende ist der Naturstein dadurch äußerst langlebig.
Trotz dieser Eigenschaften lassen sich die Fliesen gut bohren und schneiden.