Kommt Feinsteinzeug als Material für die Spüle infrage?
Da es sich bei Feinsteinzeug um ein hartes und widerstandsfähiges Material handelt, kommt es für Küchenspülen bestens infrage. Tatsächlich werden viele Keramikspülbecken aus Feinsteinzeug gefertigt. Auf der hygienischen Oberfläche setzen sich Verschmutzungen, Kalk und Keime nur schwer ab – das trägt zur Eignung in Küchen bei.
Übrigen ist Feinsteinzeug außerdem hitzebeständig, sodass auch eine Nähe zum Kochfeld unproblematisch ist. Gleichzeitig müssen Sie nicht allzu vorsichtig sein, wenn Sie eine heiße Pfanne abspülen oder Kochwasser abgießen möchten.
Wie empfindlich sind Küchenspülen aus Feinsteinzeug?
Spülbecken aus Feinsteinzeug zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl schlagfest als auch unempfindlich sind. Kratzer und Beschädigungen treten auf dem Naturmaterial aus gebrannter Keramik nur sehr selten auf.
Nicht nur gegenüber mechanischen Einwirkungen, sondern auch gegenüber Verschmutzungen ist die spezielle Oberflächenstruktur bestens gewappnet. Kalk bleibt nur schwer haften und lässt sich sogar mit säurehaltigen Putzmitteln (wie Essig oder Zitronensäure) rückstandslos reinigen.
Welche Vor- und Nachteile hat eine Spüle aus Feinsteinzeug?
Wer sich für eine Küchenspüle aus Feinsteinzeug interessiert, sollte einen kurzen Blick auf die individuellen Vor- und Nachteile dieses Materials werfen. Positiv ist beispielsweise, dass die Oberflächenstruktur robust und pflegeleicht ist. Kratzer und Ablagerungen entstehen nur selten. Auch die Auswahl an Farben und Designs kann sich sehen lassen.
Negativ ist hingegen, dass die Spülbecken recht schwer sind und von einem Experten eingesetzt werden sollten – das kostet mehr Geld und kann den Aufwand beim Küchenbau maßgeblich beeinflussen.
Wie schlagen sich Feinsteinspülen gegenüber Edelstahl?
Als größter Konkurrenz von Spülen aus Feinsteinzeug und Keramik gelten Modelle aus Edelstahl. Im Unterschied zu Feinsteinzeug sind sie günstiger und in mehr Varianten erhältlich, gleichzeitig ist das Material aber auch weicher. Das kann im Alltag schnell zu unschönen Beschädigungen führen.
Auch Granitspülen können als übliche Alternative genannt werden. Diese sind ebenfalls in diversen Farben und Größen erhältlich, können aber deutlich leichter zerkratzt werden. Zusätzlich ist der Pflegeaufwand höher, da die Robustheit des Materials nicht an Feinsteinzeug heranreicht.