Kann man Feinsteinzeug verfugen?
Feinsteinzeug lässt sich gut verfugen, wenn Sie unsere Hinweise beachten oder eine entsprechende Fachkenntnis vorweisen können.
Um den richtigen Fugenmörtel auszuwählen, müssen Sie zunächst die Oberflächenstruktur der Terrassenplatte begutachten.
Mit welchen Materialien lässt sich Feinsteinzeug verfugen?
Das Material richtet sich vor allem nach der Oberflächenbeschaffenheit des Feinsteinzeugs, was besonders bei polierten Fliesen entscheidend ist. Es wird jedoch empfohlen, einen kunststoffvergüteten oder schnell härtenden Mörtel zu verwenden.
Durch das schnelle Abbinden des Fugenmörtels kann eine unerwünschte Verfärbung durch Pigmente, welche in die Poren eingedrungen sind, verhindert werden.
Muss das Feinsteinzeug vor dem Verfugen vorbereitet werden?
Bevor Sie das Feinsteinzeug verfugen, müssen die Flächen vorbereitet werden.
Im ersten Schritt muss der Fugenverlauf festgelegt und auf eine einheitliche Fugenbreite geachtet werden. Dazu verlegen Sie die Feinsteinzeugplatten gleichmäßig auf dem Splittbett. Achten Sie auf eine stabile Bettung ohne Unebenheiten unter den Platten.
Je nach Saugfähigkeit kann auch die Verwendung einer Grundierung erforderlich sein. Damit sorgen Sie für eine optimale Verbindung zwischen dem Fugenmörtel und dem Feinsteinzeug.
Wie lange muss das Fugenmaterial trocknen?
Die Trockenzeit von Pflasterfugenmörtel ist abhängig von der Fugenbreite und Fugentiefe.
Je größer die Fugen, desto länger die Trocknung. Angeben hierzu finden Sie stets auf den Verpackungen des Mörtels.
Lässt sich überschüssiger Mörtel wieder entfernen?
Überschüssiger Fugenmörtel kann wieder vom Belag entfernt werden. Dies gelingt vor allem bei einem ungefärbten Mörtel, da sich die Farbpigmente gefärbter Produkte schnell im Feinsteinzeug absetzen.
Um jeglichen Mörtelrest zu entfernen, verwenden Sie ein geeignetes Reinigungsmittel, welches auf das Fugenmaterial und auch die Farbe abgestimmt ist.
Wenn es um die generelle Reinigung der Fugen und Platten geht, sollten Sie Fugenreiniger oder Reiniger für Naturstein einsetzen.
Kann Feinsteinzeug auch ohne Fugen verlegen?
Von einer Verlegung von Bodenfliesen ohne eine Fugenfüllung ist abzuraten. Die Feinsteinzeugplatte kann ohne die Fugen keine Spannungen vom Untergrund ausgleichen.
Bei Nässe kann die Feuchtigkeit somit auch nicht durch die Fliesenfugen entweichen und das Wasser sammelt sich zwischen den Fliesen an. Laut der Bauvorschriften ist eine fugenlose Verlegung von Bodenfliesen aus Feinsteinzeug nicht gestattet.
Durch den Mörtel oder Zement wird der Belag zudem hoch belastbar, da ein Verrutschen und Ausbrechen der Feinsteinzeugfliesen verhindert wird.