Feinsteinzeug: der optimale Bodenbelag
Feinsteinzeug wird unter höherem Druck und unter höheren Temperaturen hergestellt. Das schafft eine nahezu völlig dichte Oberflächenstruktur und eine hohe Materialhärte.
- extreme Härte, die sogar Diamant übertrifft
- hohe Widerstandsfähigkeit
- resistent gegen Verschmutzungen und ganz einfach zu reinigen
- Jahrzehnte lang haltbar, kaum Abnutzung
- auch als Außenfliesen geeignet, weil frostsicher
Während sich glasierte Fliesen, wie man sie vom Innenbereich her kennt, im Außenbereich nicht eignen, kann man FSZ sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwenden. Die geringe Wasseraufnahme des Materials macht FSZ völlig frostsicher.
Interessant sind bei Feinsteinzeug vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten – Holz- oder Steinoptik sind in der modernen keramischen Gestaltung von heute kein Problem mehr, damit entstehen Fliesenböden, die entweder als täuschend echt imitierter Dielenboden, Steinboden oder Betonboden durchgehen können.
Mit diesen Gestaltungsmöglichkeiten können Fliesenbeläge heute fast der Universalbodenbelag in jeder gewünschten Optik sein – zudem handelt es sich bei Fliesen um einen reinen Naturstoff: Keramik ist am Ende nichts anderes als gebrannte Erde. Das ist auch ökologisch bedeutsam.
FSZ findet sich heute praktisch überall im Fliesenhandel – wie bei kerana.de oder fliesen24.com, daneben haben auch die Baumärkte ein meist recht ansehnliches Sortiment an günstigem Feinsteinzeug.
Abhängig von Qualität, Design und Hersteller können die Preise bei FSZ allerdings recht unterschiedlich hoch liegen – von 20 Euro pro Quadratmeter bis hin zu astronomisch teuer.
So können Sie Kosten sparen
In Baumärkten finden Sie oft die günstigeren Modelle – allerdings müssen Sie immer auf die Qualität achten. Gerade bei Bodenfliesen sind Rutschsicherheit und Abriebfestigkeit oft nicht unerheblich.