Viele Streicharbeiten, bei denen Sie Fenster schützen müssen
Das Streichen ist wohl die klassische Heimwerkertätigkeit überhaupt. Dabei gibt es fast schon zahllose Betätigungsfelder, wo Sie sich beim Streichen austoben können:
- Fenster streichen
- Innenwände streichen
- Fassaden streichen
- Fensterbretter und Fensterbänke neu streichen
Abkleben von Fensterrahmen, Dichtungen oder mechanischen Fensterbauteilen
Die hier aufgezählten Lackier- und Streicharbeiten haben gemeinsam, dass Sie immer wieder um Türen und Fenster herum streichen müssen. Beim Fenster streichen müssen Sie beispielsweise darauf achten, dass Sie die Dichtungen als auch die mechanischen Bauteile nicht versehentlich mit streichen. Daher werden Fenster in diesen Bereichen vorsichtshalber abgeklebt.
Die Wahl des richtigen Klebebandes
Aber auch beim Streichen von Wänden und Fassaden müssen Sie die Türen und Fenster gegen Überstreichen schützen. Grundsätzlich wird dazu immer Maler-Krepp-Klebeband empfohlen. Dabei ist das nicht unbedingt die beste Wahl. Welches Klebeband Sie verwenden sollen, hängt vor allem vom Material ab, auf dem Sie das Klebeband festkleben möchten.
Nicht jedes pauschal empfohlene Klebeband ist tatsächlich geeignet
Manche Klebebänder lassen sich so gut wie überhaupt nicht mehr oder in sehr kleinen Teilchen ablösen. Andere Klebebänder wieder weichen auf und lassen langsam aber beständig Farbe einsickern. Ein weiteres Risiko beim Abkleben besteht darin, dass die auf den abzuklebenden Flächen aufgetragenen Farben und Lage später beim Entfernen des Klebebands einfach mit abgezogen werden. Das wäre natürlich besonders ärgerlich.
Klebeband nach der abzuklebenden Oberfläche auswählen
Doch längst hat der Fachhandel die Problematik erkannt und bietet zahlreiche verschiedene Klebebänder. Es richtet sich also nicht danach, ob Sie Fenster, Türen oder Wandbereiche abkleben wollen. Stattdessen werden diese Klebebänder nach dem Untergrund ausgewählt, auf dem sie kleben sollen. Hier gibt es Unterschiede zwischen Holz, Metall, Acryllacken, Kunstharzlacken, Kunststoffoberflächen, nicht lackierten oder gestrichenen Fenstern usw.
So finden Sie geeignete Klebebänder zum Fenster abkleben
Entweder fragen Sie im Fachhandel nach geeigneten Klebebändern oder starten eine kleine Suche im Internet. Einige Anbieter von Klebebändern bieten interaktive Auswahlseiten, auf denen Sie nur anklicken, wie Ihr Untergrund beschaffen ist. Dann werden sofort geeignete Klebebänder angezeigt – auch zum Abkleben von Ihrem Fenster.
TH