Das Abziehen (Reinigen) von Fenstern ist aufwendig
Fenster zu putzen ist mehr als nur einfach Glasreiniger aufzusprühen, dann zu verteilen und anschließend zu trocknen. Wenn Sie Fenster wirklich kristallklar reinigen möchten, müssen Sie die Fensterfläche professionell abziehen. Dazu benötigen Sie einiges an besonderem Werkzeug:
- Einwaschrollen in verschiedenen Größen
- Fensterklingen (wie ein Schaber)
- ein trockenes, fusselfreies Tuch
- Fensterleder
- Fenster-Poliertuch (ebenfalls fusselfrei)
- Gummi-Abzieher in verschiedenen Größen, eventuell für den Teleskopeinsatz geeignet
Das Fenster einwaschen
Zum Reinigen können Sie gewöhnliches Spülmittel verwenden. Nun wird auf die mit klarem Wasser genässte Einwaschrolle Spülmittel über die ganze Breite verteilt. Dann wird die Fensterscheibe mit der Einwaschrolle eingewaschen.
Das Fenster abziehen
Nun benötigen Sie den Fensterabzieher. Wichtig dabei ist, dass die Gummilippe unbeschädigt und weich ist. Anfänger ziehen nun am besten von links oben nach rechts ab. Am Ende der Scheibe wird dann der Abzieher nach unten geleitet, immer der Anschlussfläche des Fensterrahmens folgend. Nun wird dann der Abzieher mit einem trockenen Tuch gereinigt. So wird jetzt die gesamte eingewaschene Scheibe abgezogen.
Eventuell vor dem Abziehen mit einer Glasklinge bearbeiten
Sollten massiv anhaftende Verschmutzungen auf dem Glas sein, müssen Sie vor dem Abziehen mit dem Gummiabzieher die Glasklinge benutzen. Dazu ziehen Sie die scharfe und ebenfalls nicht beschädigte Klinge ungefähr im 45-Grad-Winkel über die Scheibe. Sie gehen dabei genau so vor, wie Sie auch ein Glaskeramikfeld reinigen würden.
Trocknen des Abziehers und Verwendung des Fensterleders
Nachdem Sie die gesamte Fensterscheibe abgezogen haben, wird nun mit dem Fensterleder nachgearbeitet. Formen Sie das Leder zu einer Puppe, sodass Sie besser punktuell Druck ausüben können. Während des Abziehens mit dem Fensterleder breiten Sie das Leder dann immer weiter aus, je trockener die Scheibe wird.
Das Polieren vom Fenster
Jetzt wird das Fenster noch mit dem Poliertuch nachbearbeitet. Wichtig ist, dass es ein absolut fusselfreies Poliertuch ist, das Sie verwenden. Nun sind Sie mit dem Abziehen des Fensters fertig.