Fenster ohne Gardinen dekorieren – so geht’s
Nicht immer müssen es Gardinen sein – wer ein Fenster auch ohne Stoffvorhänge, Rollos und Co. verschönern möchte, hat viele Möglichkeiten. Diese reichen von rein dekorativen Gegenständen bis hin zu funktionalen Ergänzungen für Ihren Wohnraum. Überlegen Sie zuerst, welche Bereiche des Fensters neu gestaltet werden sollen. Insbesondere die Fensterbank, die Fensterlaibung und die Glasscheibe stellen ideale Kandidaten dar.
Ist Ihr Fenster bodentief, kommen beispielsweise große Vasen, Zimmerpflanzen und Stehlampen als optische Hingucker infrage. Von der Laibung lassen sich hingegen schöne Kunstwerke hängen – man denke etwa an Ornamente, stilvolle Mobilees und Lichtfänger. Für die Fensterscheibe können Sie auf Window Color und Fensterfolien setzen. Letzteres hat den Vorteil, dass milchige Fensterfolien den „Einblick“ ins Haus minimieren – ganz ohne verdunkelnde Gardinen.
Produktempfehlungen
Fenstersprossen
Um dem Fenster einen gemütlichen Landhaus-Stil zu verpassen, muss nicht gleich der ganze Rahmen ausgetauscht werden. Stattdessen können Sie spezielle Fenstersprossen aufkleben, die in unterschiedlichen Farben, Längen und Designs erhältlich sind. Prüfen Sie vor dem Kauf die notwendigen Abmessungen und entscheiden Sie sich für PVC-Leisten mit Gummilippe. Das schont die Scheibe und erleichtert die Montage.
Window Color
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene können Window Color einen künstlerischen Zeitvertreib und eine individuelle Ergänzung zur Fenster-Dekoration darstellen. Die meisten Varianten werden in Sets aus mehreren Farben angeboten und lassen sich sowohl leicht anbringen als auch wieder abziehen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Verpackungsgröße, die Farbtöne und etwaige Malvorlagen.
Fensterfolie
Fensterfolien bieten den Vorteil, dass sie nicht nur dekorative Zwecke erfüllen – so können etwa milchige oder gemusterte Folien ausgewählt werden, die einen Sichtschutz erzeugen. Einige Fensterfolien können auch Hitze- und UV-Schutz ermöglichen. Messen Sie Ihr Fenster vorher aus und prüfen Sie beim Kauf die Foliengröße. Am einfachsten lassen sich statisch-haftende Varianten installieren.
Anleitung: Fenster in 3 Schritten ohne Gardinen dekorieren
Wie werden Fenster ohne Gardinen dekoriert?
1. Verschönern Sie Fensterbänke im Innenbereich mit Zimmerpflanzen, Vasen und anderen dekorativen Gegenständen
2. Verwenden Sie hängende Elemente (wie Ornamente oder Papiervögel) für die Fensterlaibung
3. Verzieren Sie die Fensterscheibe mit Fenstersprossen, Farben (wie Window Color) oder Folie als Sichtschutz
- Zimmerpflanzen
- Vasen
- hängende Ornamente
- Fensterfolie
- Window Color
- Fenstersprossen
- etc.
- Weiches Tuch
- Evtl. Schraubenzieher
- evtl. Spachtel
1. Fensterbank dekorieren
Wer sein Fenster ohne Gardinen dekorieren möchte, kann zum Beispiel beim Fensterbrett anfangen. Dieser Bereich lässt sich auf viele Arten gestalten. Innenliegende Fensterbänke können mit Zimmerpflanzen, Vasen und anderen Gegenständen verschönert werden. Für bodentiefe Fenster kommen zusätzlich Möbel infrage. Achten Sie allerdings darauf, die Öffnungsfunktion nicht zu limitieren oder das Fenster zum Lüften nur zu kippen.
2. Fensterlaibung dekorieren
Auch die Laibung eignet sich als Ankerpunkt für Fensterdeko. Hängen Sie etwa Ornamente (wie Vögel aus Papier oder diverse andere Motive), Girlanden oder stilvolle Mobilees von der Laibung. Hängende Dekorationen aus Glas können außerdem für einen schönen Lichteffekt im Raum sorgen. Darüber hinaus ist es möglich, die Fensterlaibung an sich zu tapezieren und in einen wahren Blickfang zu verwandeln.
3. Scheibe dekorieren
Fenstersprossen aufkleben. Ein besonderer optischer Effekt kann durch das Aufkleben von Fenstersprossen erzeugt werden. Damit lässt sich die Glasfläche künstlich verkleinern und verzieren, ohne dass Sie ein ganzes Bauteil ersetzen müssen. Das geht übrigens auch bei Dachfenstern und Scheiben in Türen. Messen Sie die Fensterscheibe vorher aus, damit die Sprossen gleichmäßig eingeteilt werden können.
Fensterscheibe mit Farbe bemalen. Insbesondere mit Kindern kann sich der Einsatz von Window Color lohnen. So schaffen Sie nicht nur eine persönliche und vielseitige Verzierung, sondern sorgen auch für viel künstlerische Freiheit. Die Motive lassen sich ganz einfach selber gestalten oder mit einer Schablone erzeugen. Auch ist eine Anpassung an die Jahreszeiten möglich – man denke etwa an zarte Schneeflocken, herbstliche Blätter oder ein Strandmotiv.
Fenster mit Folie ausstatten. Wollen Sie hingegen einen Sichtschutz erzeugen und dabei weiterhin Licht in den Raum lassen, kann die Fensterscheibe alternativ foliert werden. Dafür bieten sich vor allem Milchglasfolien an. Einige (auch blickdichte) Fensterfolien sorgen zusätzlich für einen Hitzeschutz oder können sogar in gefärbten Varianten gekauft werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Obwohl Gardinen überwiegend als Sichtschutz eingesetzt werden, erfüllen sie einen weiteren wichtigen Zweck – so funktionieren sie auch als Schallschutz. Sorgen Schritte, Konversationen und andere Geräusche für viel Schall im Raum, können Sie auf Teppiche oder andere weiche Elemente zurückgreifen. Diese nehmen einen Teil des Schalls auf, sodass er nicht abprallen und sich im Raum ausbreiten kann.
FAQ
Wie lassen sich Fensterlaibungen dekorieren?
Die Fensterlaibung befindet sich über der Fensterscheibe und bietet viel Raum für hängende Dekorationsgegenstände. Befestigen Sie beispielsweise Lichtspiele, Sonnenfänger, Mobilees oder Ornamente in diesem Bereich. Alternativ kann die Laibung auch tapeziert werden.
Wie werden Fensterbänke am besten dekoriert?
Fensterbänke lassen sich am besten dekorieren, indem Sie sie mit Gegenständen aller Art versehen. Dazu können beispielsweise Pflanzen, Vasen und Skulpturen gehören. Bei bodentiefen Fenstern kommen zusätzlich Möbel infrage. Achten Sie darauf, dass sich das Fenster weiterhin öffnen und/oder kippen lässt.
Fensterscheiben dekorieren – welche Möglichkeiten gibt es?
Auch die Scheibe an sich kann auf viele verschiedenen Arten dekoriert werden. Dazu gehören etwa Aufkleber, Window Color oder sogar Fenstersprossen mit Kleberand. Für mehr Sichtschutz sorgen Fensterfolien in Milchglas-Optik.
Wie kann man ein Fenster ohne Gardinen dekorieren?
Für die Dekoration des Fensters müssen nicht immer Gardinen her – stattdessen können Sie die Laibung, das Fensterbrett und die Scheibe auf viele andere Arten verzieren. Weit oben auf der Liste stehen zum Beispiel Vasen, Zimmerpflanzen, hängende Ornamente, Window Color und Fensterfolien.