Verschiedene Ausrichtungsarbeiten am Fenster
Fenster finden sich in jedem Haus. Da Häuser für lange Zeiträume geplant und gebaut werden, müssen einige Komponenten immer wieder saniert und modernisiert werden. Das Fenster modernisieren ist eine solch typische Aufgabe. Sie haben hier zumeist unterschiedliche Möglichkeiten, bei der Modernisierung vorzugehen:
- nur das Fenster neu verglasen
- Fensterflügel samt Glas erneuern
- komplette Fenster austauschen
Neue Fenster fixieren
Insbesondere bei neueren Fenstern wird beim Einglasen kein Glaserkitt mehr verwendet. Stattdessen kommt ein Vorlegedichtband in den Flügelrahmen. Darauf kommt nun das neue Fenster. Fixiert wird es mit Klötzen. Unter „Fenster verklotzen“ erklären wir Ihnen ausführlich, wie das funktioniert. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie die richtigen Klötze auswählen. Sie benötigen Trage- und Fixierklötze.
Fixieren des Fensterglases
Mithilfe des Vorlegebandes erhalten Sie eine Dreiecksfuge, wie Sie optimal zum Ausfugen ist. Die Fuge sollte umlaufend dieselbe Breite aufweisen. Sie müssen also das Fenster exakt im Rahmen fixieren. Bei der Verwendung des Silikons müssen Sie beachten, dass nicht jedes Silikon verwendet werden kann. Im Fachhandel finden Sie das zum Fenster verglasen richtige Silikon.
Ein weiterer Punkt beim Fixieren von Fenstern ist das Fixieren und Ausrichten des eigentlichen Fensterrahmens. Dieser wird auf Stoß an die Fensterlaibung montiert. Achten Sie jedoch beim Fenster einbauen wie beispielsweise beim Kunststofffenster einbauen vor allem darauf, dass Sie die Fenster- wie auch die Türenmontage nach RAL vornehmen.
Fensterrahmen einbauen und fixieren (in die Laibung)
Der Fensterrahmen ist so in die Fensterlaibung einzusetzen, dass er umlaufend denselben Abstand zur Laibung aufweist. Dazu verwenden Sie Holzkeile. Mit den Holzkeilen können Sie die Fenster exakt fixieren. Vergessen Sie bei der RAL-Montage bitte auch nicht, das Kompriband beizeiten auf den Rahmen zu kleben.
Nachdem das Fenster nun optimal fixiert ist, wird die Fuge mit Gefühl mit Bauschaum befüllt. Nach dem Trocknen des Montageschaums können Sie die Holzkeile, die Sie zum Fixieren verwendet hatten, herausnehmen. Nun können Sie auch diese Bereiche mit Bauschaum ausfüllen. Je nach Fenster können Sie hier aber auch mit Silikon abdichten. Bedenken Sie jedoch, dass Silikonfugen Wartungsfugen sind, die Sie regelmäßig erneuern müssen.