Was für Malerarbeiten wann durchgeführt werden können und wann nicht
Generell gilt, dass Arbeiten in Innenräumen in der Regel kein Problem darstellen, wenn die Zimmer entsprechend temperiert sind. So ist es zum Beispiel kein Problem, die Wände auch im Winter zu streichen. Allerdings ändert sich dies, sobald Arbeiten im Außenbereich durchgeführt werden sollen wie etwa das Streichen der Fenster. Die Farbe kann bei den extrem niedrigen Außentemperaturen nicht richtig trocknen, der Anstrich erfüllt dann seinen Zweck nicht. Im Winter anstreichen können Sie Fenster allerdings dann, wenn milde Außentemperaturen herrschen und die Sonne scheint, so dass die Oberfläche ausreichend schnell austrocknen kann. Beachten Sie allerdings, dass Sie dann jeden Sonnenstrahl nutzen müssen, um die Farbe während des Tages austrocknen zu lassen.
Was Sie im Winter machen können, wenn Malerarbeiten notwendig sind
Für Arbeiten in Innenbereichen ist es normalerweise kein Problem, diese auch im Winter durchzuführen. Bedenken Sie aber folgende Dinge:
- Farben sind beheizten Räumen trocknen wesentlich besser
- eventuelle Gerüche können Sie durch Stoßlüften beseitigen
- Bauteile im Außenbereich können nur bei entsprechenden Außentemperaturen gestrichen werden
- schwierig wird es bei Dauerfrost oder extremer Feuchtigkeit
Wenn die Fenster unbedingt im Winter gestrichen werden müssen
Um diese Arbeit überhaupt im Winter durchführen zu können, müssen geeignete Temperaturen sichergestellt werden. Die Fenster können Sie gegebenenfalls noch aushängen und in einem warmen Raum anstreichen. Allerdings müssen Sie dann die Fensteröffnung entsprechend absichern, zumindest für die Stunden, bis die getrockneten Fenster wieder montiert werden können. Beschleunigen können Sie den Trockenvorgang während dieser Zeit durch Wärmezufuhr. Mit den Fensterrahmen wird es allerdings schwierig. Diese sollten Sie bei Frost oder sehr niedrigen Außentemperaturen nicht neu anstreichen.
Verschieben, wenn möglich
Die Anstreicharbeiten an Fenster lassen sich problemlos ins Frühjahr verschieben, wenn die Arbeiten im Außenbereich deutlich besser durchgeführt werden können und kein Frost mehr zu erwarten ist. Verschieben Sie solche Arbeiten also bis ins nächste Frühjahr, wenn es irgendwie geht.