Wozu dient der Fensterbank-Anschluss?
Fensterbänke müssen nicht einfach nur auf der Mauerbrüstung unter dem Fensterrahmen befestigt werden. Beim Einbau sind auch immer gebäudetechnische Aspektezu berücksichtigen. Die Anschlüsse der Fensterbank an Wand, Laibung und Fensterrahmen übernehmen etwa folgende Aufgaben:
- Abdichtung
- Abfangen von Ausdehnungskräften
- saubere Optik
Die Abdichtung und das Abfangen von Ausdehnungskräften sind insbesondere im Außenbereich relevant.
Welche Methoden gibt es für den Fensterbank-Anschluss?
Fensterbänke werden mit folgenden Hilfsmitteln an die angrenzenden Bauteile angeschlossen:
- Spritzbarer Dichtstoff
- Dichtbänder
- Anschlussleisten
Spritz-Dichtstoff ist sowohl für Fensterbank-Anschlüsse im Außen-, als auch im Innenbereich unverzichtbar. Die erste Wahl dabei ist Silikon. Mit dem hochelastischen und vollkommen wasserdichten Stoff werden vor allem die Stoßfugen zwischen Fensterbank und Fenster-Blendrahmen und zwischen Fensterbank und Wand verschlossen. Silikondichtfugen werden für alle Fensterbankmaterialien genutzt. Anschlussleisten und Dichtbänder braucht man insbesondere für Außenfensterbänke aus Metallblech. Dichtbänder sorgen für einen dichten Anschluss an den Fensterrahmen, Anschlussleisten für einen optisch ordentlichen Übergang von den Fensterbankseiten zur Laibung und auch zum Abfangen von temperaturbedingten Ausdehnungen. Letzteres ist besonders bei WDVS-Fassaden wichtig.
Wie die Fensterbank mit Spritz-Dichtstoff anschließen?
Spritz-Dichtstoff nutzt man für Innen- und Außenfensterbänke, im Innenbereich ist er in puncto Fensterbankanschluss allerdings Hauptakteur. Er kommt sowohl an den Übergängen zum Fensterrahmen, als auch an jenen zur Laibung und zur unteren Wand zum Einsatz. Genutzt werden kann Silikon- oder Acryl-Dichtstoff – letzterer ist allerdings wegen seiner schlechteren Wasserdichtigkeit nur für Laibungs- und Wandanschlüsse geeignet. Hier punktet er auch mit seinem Vorzug gegenüber Silikon, überstrichen werden zu können. Silikon ist für den Anschluss an Kunststoff-Fensterrahmen die richtige Wahl. Spritz-Dichtstoff wird nach dem Aushärten des Fensterbankklebers in die Fugen eingespritzt und glattgestrichen.
Wie wird die Fensterbank mit Anschlussleisten angeschlossen?
Anschlussleisten werden für die seitliche Anbindung von Metallblech-Außenfensterbänken an die Laibung benötigt. Solche Anschlussleisten dienen zum einen der sauberen Optik, vor allem aber als Ausdehnungspuffer. Insbesondere bei der Einbindung in eine WDVS-Fassade ist letztere Funktion wichtig und muss durch entsprechend elastische Anschlussleisten und ein innen eingelegtes Dichtungsband sichergestellt werden. Die Anschlussleisten selbst werden einfach auf die Seitenkanten der Metallblech-Fensterbank bis zur Dehnfeder aufgesteckt. Das Antidröhnband sollte frei bleiben. Am Schluss werden die Fugen sorgfältig mit Silikon verfüllt.