Demontage und Neueinbau
Im Normalfall sind alte Fensterbänke aus Kunststoff, Kunststein, Holz oder Aluminium leicht demontierbar. Wenn allerdings eine Fensterbank ausgebaut werden muss, die mit Zement eingemauert wurde, kann der Austausch sehr aufwendig werden. In manchen Fällen muss die alte Fensterbank, die aus einem Naturstein- oder Betonblock besteht, vollständig zerstört werden. Mehr Sinn macht es in diesem Fall, wenn ein Rest stehen gelassen wird und die neue Fensterbank die alte Fensterbank verkleidet.
Wenn die alte Fensterbank entfernt werden konnte, müssen die Brüstung und vielleicht das Mauerwerk der neuen Fensterbank angepasst werden. Beim Einbauen einer Fensterbank ist in den meisten Fällen Montageschaum die einfachste Befestigungsart. Sie erlaubt das gleichzeitige Ausrichten und im Außenbereich die Platzierung der notwendigen Neigung. Wichtig ist, dass nach dem Tausch keine Kältebrücke durch die direkte Berührung von Innen- und Außen-Fensterbank entsteht.
Alte Fensterbank ausbauen, neue einbauen
- Montageschaum oder Montagekleber
- Dichtungsband
- Endstücke außer bei Steinfensterbänken
- Dämmmaterial
- Eventuell Holzkeile oder Klötze
- Eventuell Kunststofffolie und Klebeband
- Elektrische Demontagewerkzeuge
- Handbetriebene Demontagewerkzeuge
- Wasserwaage
- Augenschutz
- Handschuhe
- Eventuell Atemschutz
1. Wetter beachten
Das Austauschen einer Fensterbank kann zu einer Baustelle über mehrere Tage führen, während der das Fenster nicht geschlossen werden kann.
2. Plan entwerfen
Messen Sie vor Arbeitsbeginn die Maße der neuen Fensterbank aus und kaufen Sie diese zusammen mit allem Montagezubehör.
3. Alte Fensterbank entsorgen
Denken Sie auch an die Entsorgung. Meist fällt bei der Demontage Bauschutt an, der nur in Bauhöfen entsorgt werden darf. Bei sehr alter Bausubstanz rechnen Sie mit asbesthaltigen Stoffen.
4. Baustelle vorbereiten
Suchen Sie einen sicheren Lagerort für den Fensterflügel, den Sie vor dem Austauschen aushängen sollten. Wenn die Arbeit länger als einen Tag dauert, verkleben Sie als Ersatzfenster die Nische mit Kunststofffolie.