Aus welchem Material besteht die Fensterbank außen am Fachwerk?
Es gibt mehrere Baustoffe, aus denen Fensterbänke im Fachwerk bestehen können. Historisch wurden besonders oft Holz und Sandstein genutzt. Jüngere und modernere Fensterbänke bestehen aus Aluminium oder Kunststoff, der auch als Kunststein bezeichnet wird. Auch Granit und Marmor wurde in selteneren Fällen verbaut. Neben einem nicht fachgerechten Unterbau entsteht oft das Problem, das der Baustoff der Fensterbank nicht gut zu Holz und Lehm passt. Das verleitet viele Vorbesitzer immer wieder dazu, auch nicht harmonisierende Befestigungshilfsmittel (Bauschaum, Silikon) zu verwenden.
Darf eine neue Fensterbank außen im Fachwerk montiert werden?
Wie andere vor allem von außen sichtbaren Bauteile eines denkmalgeschützen Fachwerks sind auch bestehende Fensterbänke eingeschlossen. Sollen neue Fensterbänke außen angebracht werden, muss die Denkmalschutzbehörde zustimmen. Auch bei nicht denkmalgeschützen Gebäuen sollten der Bebauungsplan und das Nachbarrecht vorsichtshalber geprüft werden.
Wie Wasser von der Fensterbank außen im Fachwerk abführen?
An Fenstern im Fachwerkhaus besteht ein erhöhtes Risiko eines Wassereintrags. Neben Niederschlag bis hin zu Schlagregen entsteht rund im Fenster mindestens zeitweise Kondenswasser. Es darf rund um das Fenster und unter der Fensterbank nicht zu stehendem Wasser kommen. Leicht nach außen abfallende Fensterbankflächen lassen Wasser automatisch ablaufen. Die Tropfkante muss ausreichend weit über die Fassade überstehen, damit das Wasser nicht permanent Balken und Gefache unterhalb einnässt. Je nach Konstruktionsart kann eine Rinne für seitlichen Wasserabfluss ergänzt werden.
Was muss bei der Fensterbank außen im Fachwerk vermieden werden?
In der gesamten Konstruktion rund um das Fenster einschließlich der Blendrahmen ist nicht diffusionsoffenes Material tabu. Jeder Luftabschluss (auch lackiertes Holz) fördert die Verrottung von Gebälk. Im Baugewerbe gängig sind Nivellierungen der Fensterbänke mit Bauschaum und das Abdichten mit Silikon. Im Fachwerk müssen mechanische Lösungen gefunden werden, die möglichst einen zusätzlich hinterlüftenden Effekt erzeugen.
Wie öffnen sich Fenster bei der Fensterbank außen im Fachwerk?
Bei der Planung von Fensterbänken außen sollten Sie die Richtung, in die sich die Fenster öffnen berücksichtigen. Auch eventuell vorhandene Fenster- und Klappläden müssen in die Überlegungen einbezogen werden.
Was kann auf die Fensterbank im Fachwerk außen gestellt werden?
Auch wenn das romantische Bild des Fachwerkhauses mit bunt bewachsenen Blumentöpfen allgegenwärtig und beliebt ist, muss über die Absturzgefahr nachgedacht werden. Kräftiger Wind macht Blumentöpfen zu Geschossen. Dünne nicht sichtbare Haltedrähte können eine elegante und sichere Lösung sein.