Was ist allgemein als Außenfensterbank-Material möglich?
Fensterbänke im Außenbereich müssen mehr aushalten als im Innenbereich, so viel ist klar. Die Witterung mit Regen, Sonne, Wind ist dabei der wesentliche Faktor. Einige Materialien, die bei Innenfensterbänken zum Einsatz kommen wie etwa Kunststoff oder Holz sind bei Außenfensterbänken deshalb tabu. Witterungs- und vor allem wasserresistent genug sind nur folgende Materialien:
- Kunststein (Beton)
- Harte Naturgesteine (Marmor, Granit)
- Aluminiumblech
- Zinkblech
- Stahlblech
- Kupferblech
Welche Eigenschaften hat Kunststein?
Kunststein, sprich: Beton wird sehr gern für Außenfensterbänke eingesetzt. Er ist hart, unempfindlich und nicht besonders teuer. Wer geschickt ist, kann sich eine Beton-Fensterbank sogar selbst gießen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Beton nicht vollständig wasserfest ist. Eine Behandlung mit einer Beton-Imprägnierung kann deshalb sinnvoll sein. Beton-Außenfensterbänke werden oft unter anstatt vor den Fensterrahmen gesetzt.
Welche Eigenschaften hat Naturstein?
Naturstein ist im Allgemeinen empfindlicher als Kunststein, dafür aber attraktiver. Besonders mit einer Außenfensterbank aus maserigem Marmor setzen Sie einen farblich schönen Akzent. Granit wirkt mit seiner dunklen Farbe und seiner sehr glatten Oberfläche sehr elegant. Allerdings sind nicht alle Naturgesteine für Fensterbänke im Außenbereich geeignet. Insbesondere solche aus weichem Sedimentgestein wie Kalk- oder Sandstein sollten, wenn überhaupt nur in Gegenden mit wenig Regen zum Einsatz kommen. Auch bei den härteren, widerstandsfähigeren Naturgesteinen kann es sinnvoll sein, eine gesteinsspezifische Imprägnierung aufzubringen.
Welche Eigenschaften hat Alublech?
Aluminiumblech wird von allen Metallwerkstoffen für Außenfensterbänke am häufigsten eingesetzt. Alublech ist nämlich sehr unempfindlich, leicht und günstig. Nachteilig an dem Material ist allerdings seine relativ starke Ausdehnungs- und Vibrationsneigung. Deshalb sind beim Einbau immer einige Dämm- und Ausgleichsmaterialien wie elastische Endschienen, Antidröhnstreifen und viel Dichtmaterial nötig.
Welche Eigenschaften hat Zinkblech?
Zinkblech fällt vor allem durch seine helle Farbe auf. In seinen technischen Eigenschaften ähnelt das Material sehr Alublech.
Welche Eigenschaften hat Stahlblech?
Stahlblech ist etwas stabiler als Alublech und ist deshalb insbesondere bei Außenfensterbänken zu bevorzugen, die einmal schwerere Blumentöpfe tragen sollen. Fensterbänke aus Stahlblech werden gegen Rost verzinkt. Im Gegensatz zu Aluminium, das für den Einsatz als Außenfensterbank eloxiert oder pulverbeschichtet wird, ist das Grundmaterial Stahl nicht rostfrei. Bei einer Beschädigung der Verzinkung kann deshalb Rost auftreten. Edelstahl ist diesbezüglich die bessere, aber auch teurere Variante.
Welche Eigenschaften hat Kupferblech?
Außenfensterbänke aus Kupferblech sind selten, aber nicht unmöglich. Kupferblech hat mit seiner goldroten Farbe ohne Frage einen sehr aparten Charakter und kann ein Fenster extravagant und schick wirken lassen. Auch mit der Stabilität steht es bei Kupferblech gut – das Material ist sehr hart und dehnt sich nicht sehr stark aus. Mit der Zeit bildet es außerdem eine natürliche Patina, die als Schutzschicht vor Witterungseinflüssen wirkt. Kupferblech-Fensterbänke sind allerdings deutlich teurer als Alu-Fensterbänke.