Die Möglichkeiten im Überblick
Fensterbank mit Holz verkleiden
Eine beliebte Methode ist die Verkleidung der Fensterbank mit Holzplatten. Hierfür lassen sich sowohl dünne als auch dickere Bretter gut verwenden. Durch die Holzoptik erhalten Sie ein warmes Raumklima und bei Echtholz den typischen Holzgeruch. Die Befestigung auf dem Fenstersims kann mit Montagekleber oder mit doppelseitigem Klebeband erfolgen.
Bei Holzplatten ist darauf zu achten, dass diese wasserfest beschichtet sind. Ohne diese Behandlung kann Wasser durch Blumentöpfe und andere Quellen eindringen und zu Schäden führen. Am besten eignet sich ein Klarlack für die Beschichtung..
Fensterbank mit Vinyl oder Laminat verkleiden
Vinyl ist in der Regel günstig in der Anschaffung und eignet sich hervorragend für die Verkleidung der Fensterbretter. Auch Laminat kann bedenkenlos eingesetzt werden. Wenn Sie Ihren Fußboden mit Vinyl oder Laminat ausstatten, lassen sich daher die Reste verwenden, um durch die neue Verkleidung eine zum Raum passende Optik zu schaffen.
Das Material ist besonders langlebig und robust. Die Oberseite der Fensterbank kann mit Montagekleber oder doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Der neue Zuschnitt ist sofort einsatzbereit und es ist kein weiterer Anstrich oder eine sonstige Schutzbehandlung erforderlich. In einigen Fällen können Sie selbst die Fensterlaibung mit dem Vinyl bekleben.
Fensterbank mit Blech verkleiden
Auch mit Blech lässt sich der alte Fenstersims verkleiden. Hier können Sie zwischen verschiedenen Materialien wie Edelstahl, verzinktem Stahl oder Aluminium wählen. Bei verzinktem Blech sollten Sie darauf achten, dass dieses rostfrei gestaltet ist. Eine Pulverbeschichtung oder entsprechende Lackierung bieten sich in diesen Fällen besonders an.
Die Bleche können in verschiedenen Farben gestaltet werden. Durch eine Lackierung erhalten Sie die gewünschte Optik, die zu Ihrem Ambiente passt. Bei der Fertigung sind Biegearbeiten erforderlich, die Sie möglicherweise nicht selbst durchführen können. Fachbetriebe sind jedoch hierauf spezialisiert. Nach dem Ausmessen passt man die Bleche exakt an die Fensterbank an und montiert sie.
Fensterbank mit Folie verkleiden
Klebefolien bieten eine weitere Methode, um alte oder verkratzte Fensterbänke optisch zu verschönern. Sie sind in verschiedenen Materialien, Farben und Mustern erhältlich. So entsteht ein einzigartiges Fensterbrett zu einem günstigen Preis. Auch Fensterlaibungen können mit den Folien problemlos beklebt und gestaltet werden.
Meist handelt es sich um selbstklebende Folien. Eine gründliche Reinigung der Oberflächen ist hier Voraussetzung. Auf fettigen oder verschmutzten Untergründen haftet die Klebefolie nicht richtig und löst sich schnell wieder ab. Das Zuschneiden der Materialien erfolgt einfach mit einer Schere oder einem Cuttermesser.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Zum Zuschneiden der verschiedenen Verkleidungen sind Maschinen erforderlich, mit denen Sie exakt und sauber arbeiten können. Durch deren Verwendung sparen Sie im Vergleich zum manuellen Zuschnitt viel Zeit und erhalten als Endergebnis präzise Schnittkanten.
Mit dieser Mini-Handkreissäge lassen sich Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff mühelos schneiden. Im Lieferumfang sind 3 unterschiedliche Sägeblätter enthalten, mit denen Sie die verschiedenen Verkleidungen für die Fensterbretter zusägen können. Der Motor mit einer Leistung von 500 Watt erreicht eine Drehzahl von 4.500 U/min. Durch den ergonomischen Griff und die Laserführung sind sehr präzise Schnitte möglich.
Material
Um den Fenstersims verkleiden zu können, werden neben den entsprechenden Geräten auch mehrere Materialien benötigt. Zum einen sind dies die Verkleidungen, zum anderen die richtigen Klebstoffe.
Die Klebefolie von Hode ist weiß, sie ist aber auch in vielen weiteren Farben erhältlich. Es handelt sich um eine selbstklebende Vinylfolie mit glänzender Oberfläche. Die Größe beträgt 40 x 300 cm und ist damit auch für große Fensterbretter geeignet. Sie verdeckt kleinere Beschädigungen und kann auf vielen Oberflächen angebracht werden.
Diese Dielen bestehen aus Vinyl und Sie erhalten 5,07 m², was für mehrere Fensterbänke ausreicht. Die Optik ist rustikale Walnuss und Sie können aus 15 weiteren Dekors wählen. Das Material ist feuchtigkeitsbeständig und rutschfest. Es lässt sich leicht reinigen und ist unempfindlich gegen Kratzer. Mit nur 2 mm ist es sehr flach und damit für die meisten Fensterbretter geeignet.
Für die Verkleidung und optische Gestaltung der Fensterbretter ist nicht zwingend ein Aufbaumaterial erforderlich. Auch mit Farbe lässt sich der Fenstersims auf vielfältige Weise verschönern. Mit der optimal fließenden Kreidefarbe von Lignocolor erhalten Sie einen Vintage-Look in Ice Blue. Der Inhalt beträgt 1 kg und der Anstrich kann im Innen- und Außenbereich auf den gängigen Untergründen durchgeführt werden.
Anleitung: Fensterbank mit Holz verkleiden in 5 Schritten
- Handkreissäge
- Cuttermesser
- Holzpaneele
- Montagekleber
- Stift
- Maßstab
1. Ausmessen
Messen Sie die Fensterbank exakt aus, damit Sie die Verkleidung später passgenau anfertigen können. Wenn Sie die Verkleidung zu klein ausschneiden, ist diese in den meisten Fällen unbrauchbar.
2. Anzeichnen
Übertragen Sie die abgenommenen Maße genau auf die Holzpaneele. Arbeiten Sie auch hier sehr präzise, um Fehler zu vermeiden.
3. Ausschneiden
Mit einer Handkreissäge schneiden Sie die Holzpaneele passgenau aus. Zum Schluss werden die Kanten mit einem Cuttermesser entgratet. Tragen Sie beim Sägen unbedingt eine Schutzbrille, um schwere Verletzungen an den Augen zu vermeiden.
4. Befestigung
Das zugeschnittene Holz wird nun mit Montagekleber bestrichen und auf die alte Fensterbank geklebt. Drücken Sie das Holzbrett bündig an und beschweren Sie es mit einigen Gegenständen, um einen längeren Anpressdruck zu gewährleisten. Vor dem Festkleben muss das Fensterbrett sauber sein, damit der Kleber hält. Alternativ zum Montagekleber kann auch doppelseitiges Klebeband verwendet werden.
5. Trocknung
Lassen Sie den Aufbau ausreichend trocknen, bevor Sie die neue Verkleidung belasten. Sie haben nun eine neue Fensterbank, die nicht mehr an Ihr altes und beschädigtes Fensterbrett erinnert.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Verkleidung löst sich bei Wärme.
Wenn sich die neue Verkleidung durch Sonneneinstrahlung oder die Benutzung der Heizung ablöst, ist der Kleber nicht für die höheren Temperaturen geeignet. Verwenden Sie daher einen anderen Montagekleber oder erwägen Sie eine Fixierung durch Anschrauben. Das Fensterbrett muss jedoch für eine Verschraubung geeignet sein.
Die Verkleidung ist bei der Montage gebrochen.
Wenn die Verkleidung bei der Montage bricht, liegt das wahrscheinlich an einer fehlerhaften Installation oder an beschädigten Bauteilen. Auch der Untergrund sollte möglichst eben sein, damit eine ausreichende Auflagefläche vorhanden ist.
FAQ
Welche Materialien eignen sich zum Verkleiden?
Zum Verkleiden einer Fensterbank lassen sich unter anderem Materialien wie Laminat, Parkett, Vinyl, PVC, Holz, Folien, Blech oder Acrylglas verwenden. Aber auch mit Farben kann eine Gestaltung erfolgen.
Warum sollte ich eine Fensterbank verkleiden?
Fensterbänke werden verkleidet, wenn die alte Optik nicht mehr gewünscht ist, Beschädigung an der alten Fensterbank vorhanden sind, die alte Optik später wieder zurückgeholt werden soll oder eine Anpassung an ein neues Ambiente erfolgt.
Lassen sich auch Fensterbänke aus Stein verkleiden?
Auch Fensterbänke aus Stein können neu verkleidet werden. Fliesen und Stein eignen sich für die meisten Methoden. Folien sind eher unpassend, da diese für plane Flächen ohne Fugen besser geeignet sind.
Wie ist der Untergrund vorzubereiten?
Die alte Fensterbank muss eben und frei von Schmutz sowie Fett sein, damit der Kleber ausreichend hält. Große Unebenheiten sollten Sie vor der Verkleidung ausbessern, damit eine gerade Auflage erzielt wird.
Wie verkleide ich Fensterbänke richtig?
Reinigen Sie den Untergrund und messen Sie das Fensterbrett genau aus. Übertragen Sie die Maße auf die Verkleidung, damit Sie diese ausschneiden können. Montieren Sie diese mit Kleber, Klebeband oder Schrauben am Fenstersims.
Was unterscheidet Fensterbänke von Innen und Außen?
Im Außenbereich muss das Material sowie Kleber witterungsbeständig gegen Wasser, Frost und Sonne sein. Für den Innenbereich sind weniger Anforderungen an die Materialien gestellt, trotzdem ist eine Temperaturbeständigkeit aufgrund der Heizungen erforderlich.