Wann ist kein Fensterbankanschlussprofil notwendig?
Werden Fenster ohne Fensteranschlußprofil eingebaut, muss eine Art „Ersatzkonstruktion“ die Dämm- und Dichtfunktion übernehmen. Der Bauteilanschluss erfolgt durch Stoßfugen. Dabei sind die Außen- und Innenfugen getrennt zu verfugen, da die Außenfugen diffusionsoffen und die Innenfugen luftdicht sein müssen. Fachgerecht aufgeschraubte Gummidichtungen können die Konstruktion zusätzlich stabilisieren. Fenster, die ohne Fensterbankanschlussprofil eingebaut werden, sind immer einem erhöhten Risiko konstruktiver Mängel ausgesetzt und können häufig die energetischen Anforderungen nicht erfüllen.
Welche Abdichtung beim Fensterbankanschlussprofil ist notwendig?
Im Fensteranschlussprofil sind beidseitig Dichtungskanäle oder Befestigungsrinnen vorgesehen. Die Außenabdichtung muss diffusionsoffen und die Innenabdichtung diffusionsdicht ausgeführt werden. Die Entkoppelung der beiden Fensterbänke erfolgt durch die Hohlraumverfüllung unterhalb des Fensteranschlussprofils. Um Bewegungen der Fenster und des Mauerwerks auszugleichen, sind elastische und flexible Dichtstoffe zu verwenden.
Wann wird ein Fensterbankanschlussprofil nachträglich notwendig?
Werden Schäden oder thermische Unzulänglichkeiten im Bereich eingebauter Fenster festgestellt, kann eine energetisch zulässige Sanierung oft nur durch den nachträglichen Einbau eines Fensteranschlussprofils erreicht werden. Andere Vorgehensweisen erinnern eher an „Flicken“ und „Zuschmieren“, was eindeutig dem Pfusch am Bau zuzuordnen ist. Für den nachträglichen Einbau von Fensteranschlusprofilen muss das Fenster ausgebaut werden, um das Profil am unteren waagerechten Holm des Fensterrahmens einschieben oder anderweitig befestigen zu können. In Einzelfällen ist auch ein einseitiger nachträglicher Einbau ohne Demontage möglich.
Warum ist Entkoppelung im Fensterbankanschlussprofil notwendig?
Neben der Luft- und Wasserdichtigkeit stellen Wärmebrücken im Fensterbankanschluss einen gravierenden Mangel dar. Die Wärmedämmung kann durch einzelne direkte Berührungspunkte fester und starrer Bauteile nahezu neutralisiert werden. Fensteranschlussprofile sind in der Regel so konstruiert und geformt, dass die Entkoppelung nahezu selbsterklärend ist.