Selbstklebende Gummidichtungen
Als Standarddichtungen an Fenstern werden biegsame und auf die Nuten angepasste Kunststoffprofile eingesetzt. Die Pressform der Profile entwickelt durch Materialspannung erzeugte Haltbarkeit und „klemmt“ sich fest. Die weiche gummiartige Beschaffenheit und der Fensteranpressdruck bilden die dichtende und dämmende Funktion. Beim Austauschen der Fensterdichtungen müssen identische Profilformen mechanisch ohne Verklebung eingepasst werden.
Die andere Möglichkeit, Fensterdichtungen anzubringen, ist das Aufkleben von dämmenden Bändern. Die Bänder mit hohem Gummianteil, gemischt mit Kunstschaumstoffen, werden auf glatte aufeinander treffende Flächen angebracht. Für die unterschiedlichen Einsatzorte und Arten sind unterschiedliche Ausformungen erhältlich. Neben vollelastischen Massivgummibändern sind auch Kunststoffaufschäumungen mit Hohlraum wie p-förmige Profile oder aufgefächerte und bewegliche e-förmige Profile einsetzbar.
Zusätzliche Fensterdichtungen anbringen
- Selbstklebendes Dichtungsband
- Fettlösendes Reinigungsmittel wie Spülmittel
- Wasser
- Mikrofaserlappen
- Baumwolltuch
- Schere
1. Fensterrahmen reinigen
Je nachdem, wo Sie die selbstklebenden Fensterdichtungen aufbringen wollen, müssen Sie für eine saubere staub- und fettfreie Klebefläche sorgen. Wischen Sie Klebeoberfläche mit fettlösendem Reinigungsmittel ab und wischen Sie mit klarem Wasser nach.
2. Fenster ausbauen
Wenn Sie auf der Scharnierseite des Fensters eine Fensterdichtung anbringen wollen, müssen Sie wie für das Austauschen der Profildichtungen in den Nuten den Fensterflügel ausbauen.
3. Dichtung ansetzen
Ziehen Sie einen Anfang der Schutzfolie von der Rückseite der selbstklebenden Fensterdichtung ab und setzen Sie die Klebefläche in einer Ecke des Rahmens oder der Falz an.
4. Klebevorgang
Führen Sie den Klebestreifen auf der Klebefläche mit einer Hand weiter und entfernen Sie mit der anderen Hand parallel sie Schutzfolie. Drücken Sie Stück für Stück den die Klebefläche des Streifens mit dem Daumen gerade auf dem Untergrund an.
5. Schließtest
Machen Sie nach der Fertigstellung der ersten Seite einen Fensterschließtest. Wenn keine Sperre oder Verklemmung des Schließmechanismus auftritt, verkleben Sie die Fensterdichtungen auf allen Seiten.