Fensterfolien werden häufig eingesetzt
Eine Fensterfolie ist aus vielen Gründen sinnvoll. So dient beispielsweise eine Milchglasfolie hervorragend als Sichtschutz. Andere Folien wieder überzeugen durch bestimmte Dekors oder Strukturen. Aber auch als Sonnenschutz sind sie bestens geeignet, wenn sie UV-beständig sind.
Daher werden Fensterfolien auch recht häufig in privaten Haushalten und auch Büros verwendet. Zum Anbringen benötigt man bei modernen Folien keine Fachkraft mehr. Das Ankleben ist kinderleicht, wobei verschiedene Techniken zum Anhaften unterschieden werden:
- statische Fensterfolien
- selbstklebende Fensterfolien
Das Zuschneiden unterscheidet sich bei beiden Folien nicht.
Das Zuschneiden der Fensterfolie
Sie können eine Fensterfolie passgenau zuschneiden. Dazu ist es aber wichtig zu wissen, wie das Fenster aufgebaut ist. Bei alten Fenstern ist noch Fensterkitt relativ ungleichmäßig in die Stoßfuge eingedrückt, bei etwas moderneren Fenstern ist Silikon oder ähnliches Material eingegossen.
Neuere Fenster sind auch mit Gummileisten oder Kunststoffabschlussleisten versehen. Bei sämtlichen Folien müssen Sie darauf achten, dass diese Bestandteile des Fensters nicht beschädigt werden.
Fensterfolie direkt am Fenster zuschneiden
Eine Methode zum Zuschneiden der Fensterfolie wäre daher, die Fensterfolie etwas überlappen zu lassen. Dann drücken Sie die Folie mit einer Rakel in die Ecken. Cutter-Messer und Rakel werden dann am Fenster von einer zur anderen Seite gezogen. Der Nachteil dabei: es bleibt ein dünner Streifen Fenster ohne Folie, was durchaus zu sehen ist.
Anstelle einer relativ dicken Rakel kann daher auch ein dünnes Metallprofil verwendet werden. Sie können das Profil so lange schneiden, dass es leicht ins Fenster passt. Schneiden Sie das Profil dazu aber zunächst auf das lange und dann das kurze Fenstermaß oder verwenden zwei Profile.
Eine Schablone erstellen und dann die Fensterfolie zuschneiden
Eine weitere Möglichkeit, die Fensterfolie passgenau zuzuschneiden, wäre das Arbeiten mit einer Schablone. Verwenden Sie dazu eine relativ weiche Folie, die Sie anstelle der Fensterfolie ins das Fenster einlegen. Auch hier drücken Sie die Folie mit einem Metallprofil in die Fensterecken. Wenn Sie sehr genau arbeiten.
Können Sie das Profil oder den Rakel auch an der Fensterleiste etwas abgehoben von der Ecke ansetzen, sodass Sie wirklich ganz genau entlang der Eckkante schneiden können. Im Anschluss legen Sie die Schablone mit der Fensterfolie darunter auf eine geeignete Arbeitsfläche (Sie können mit dem Cutter-Messer darauf schneiden) und schneiden Sie zu.