Einsatzmöglichkeiten für Fenstergitter
- Einbruchsschutz
- Halterung für Fliegengitter
- Schutzgitter für Haustiere bei offenem Fenster
Einbruchsschutz
Ein Fenstergitter als Einbruchsschutz selbst zu bauen ist problematisch. Um als wirksamer Einbruchsschutz versicherungsrechtlich anerkannt zu sein, muss es entsprechend zertifiziert sein.
Das gilt auch für die Befestigung. Fenstergitter an der Außenseite zu verschrauben macht keinen Sinn, da es genauso leicht wieder abgeschraubt werden kann. Außerdem erfordert die Verarbeitung von hochfesten Stählen entsprechendes Werkzeug und entsprechende Kenntnisse.
Eine stabile Verankerung innerhalb des Mauerwerks oder die Befestigung auf der Innenseite mit Schloßschrauben ist in jedem Fall für einen wirksamen Schutz nötig. Die Befestigungsweise und das Befestigungsmaterial muss für eine Anerkennung als Einbruchsschutz ebenfalls zertifiziert sein.
Der Selbstbau eines Fenstergitters als Einbruchsschutz ist also nicht praktikabel. Im Handel sind Fenstergitter in vernünftigen Sicherheitsklassen bereits für weniger als 100 EUR zu kaufen.
Halterung für Fliegengitter
Ein Fenstergitter zu bauen, das als Halterung für ein Fliegengitter dient, ist dagegen problemlos möglich.
Hier empfiehlt es sich einen Holzrahmen aus schmalen Leisten zu bauen. Wegen der größeren Stabilität sollten die Eckverbindungen möglichst verzahnt oder durch verleimte Holzdübel verbunden werden.
Bei größeren Fenstermaßen kann eine innere Verstrebung ähnlich einem Fensterkreuz sinnvoll sein. Der Rahmen kann danach mit Fliegengaze bespannt werden, die am Rahmen festgetackert wird.
Einfache Haken oder eingedrehte Schrauben genügen, um den Fliegengitterrahmen dann einzuhängen. Die Befestigung sollte allerdings so ausgeführt werden, dass sie auch windsicher ist.
Der Vorteil eines solchen Fliegengitterrahmens ist, dass er abnehmbar ist. Das Herstellen ist meist günstiger als fertige Fliegengitter von Fensterherstellern und das Herstellen kostet nur wenig Aufwand.
Schutzgitter für Haustiere bei offenem Fenster
Ein Schutzgitter, das verhindert, dass Haustiere durch offene Fenster flüchten, kann auf die selbe Weise wie ein Fliegenschutzgitter hergestellt werden.
Die Fliegengaze kann in diesem Fall auch durch ein Drahtnetz ersetzt werden, damit ein stabiler Schutz auch gegen Katzenkrallen gegeben ist. Die Befestigung sollte sehr stabil ausgeführt sein.