Aufbau am Fenstergriff
Wie an einem Türgriff findet sich an einem Fenstergriff eine Art Dorn. Dieser Dorn in Form eines Außenvierkants wird einfach in die Mechanik zum Fenster öffnen und verriegeln im Innern des Flügels geschoben. Die Leichtgängigkeit ist damit auch vom Zustand dieser mechanisch beweglichen Teile abhängig. Diese verschlechtert sich bei vielen Fenstern im Lauf der Jahre und es können sich unterschiedliche Ausfälle bemerkbar machen:
- Fenstergriff ist außergewöhnlich schwerfällig und lässt sich kaum drehen
- Fenstergriff sitzt nicht mehr fest und wackelt
- Verbindung des Fenstergriffs ist innen abgenutzt
- komplettes Fenster verklemmt beim Schließen
Oftmals ist es ausreichend, den Fenstergriff einfach wieder nachzuziehen. Den Fenstergriff müssen Sie also nicht immer gleich abbauen. Unabhängig davon, ob Sie den Fenstergriff nun ausbauen oder nur nachziehen möchten, die Vorgehensweise ist immer dieselbe.
Demontieren des Fenstergriffs
Bei den meisten Fenstern, die heute verbaut sind, handelt es sich um Dreh-/Kipp-Fenster. Stellen Sie den Griff quer auf „Öffnen“, um zum Demontieren die Schrauben lösen zu können. Der Griffbeschlag ist ebenfalls meist ähnlich abgedeckt. Die Abdeckung kann dann auch durch Drehen von den Schrauben genommen werden. Drehen Sie die Beschlagabdeckung also ebenfalls quer.
Jetzt können Sie die beiden Schrauben sehen, mit denen der Fenstergriff an der inneren Mechanik zum Öffnen, Schließen und Kippen verbunden ist. Überprüfen Sie, ob die Schrauben fest angezogen sind. Überprüfen Sie auch den festen Sitz des Griffs auf dem Innenvierkant der Fenstermechanik, wenn dieser wirklich fest angeschraubt ist.
Griff defekt oder nur locker
Lässt er sich noch immer bewegen, ist dieser Dorn in der Regel ausgeschlagen. Das Gegenstück an der Mechanik im Flügelinnern ist meist nicht ausgeschlagen. Bei hochwertigen Fenstern handelt es sich bei dem Innenvierkant um gehärteten Stahl. Die Konstruktion ist bewusst so aufgebaut, dass der leichter zu tauschende Fenstergriff eher nicht mehr funktioniert.
Pflege und Wartung vom Fenstergriff
Bewegen Sie nun den Fenstergriff durch Wackeln hin und her und ziehen ihn gleichzeitig heraus. Jetzt können Sie die Mechanik überprüfen und reinigen. Auch einen neuen Fenstergriff können Sie nun einsetzen. Was das Ölen und Fetten der Mechanik angeht, halten Sie sich bitte an die Vorgaben des Fensterherstellers. Verwenden Sie in jedem Fall aber ausschließlich nicht harzende Fette und Öle.