Der Aufbau von Fensterläden
Die Fensterläden werden beweglich und in Form einer drehbaren Klappe vor das Fenster montiert. In der Regel erfolgt die Montage der Fensterläden außen. Nur in Ausnahmefällen kommen innere Fensterläden zum Einsatz. Die außen liegenden Ausführungen bieten einen wirksamen Witterungsschutz, einen Schutz vor Sonnenlicht und nicht zuletzt eine gute zusätzliche Wärmeisolierung für den Raum. Einige Ausführungen besitzen auch Lamellen oder schräg gestellte Durchbrüche, damit auch bei geschlossenen Läden noch etwas Tageslicht in den Raum gelangen kann.
Zur Montage der Fensterläden
Die Montage hat der Fensterläden hängt von deren Aufbau ab, so dass sich individuelle Montagearten bei entsprechenden Fensterladentypen ergeben. Meist handelt es sich um spezielle Fensterladenbeschläge, die Sie außen am Fensterrahmen anbringen und an denen die Fensterläden selbst eingehängt werden. Einige Ausführungen besitzt noch so genannte Systembänder, durch die eine relativ einfache Montage ermöglicht wird. Besitzen die Fensterläden einen elektrischen Antrieb, muss dieser zusätzlich samt Steuereinheit montiert werden, in der Regel außen an der Wand, um eine direkte Verbindung mit den Fensterläden herstellen zu können.
Verschiedene Arten von Fensterläden montieren
Als klassisch bezeichnet werden können die drehbaren Fensterläden, die aus zwei Teilen bestehen, die wie Flügel bei der Montage angeordnet werden. Nur selten sind es einteilige Ausführungen, die zum Einsatz kommen. Um die offenen Fensterläden geöffnet zu halten, gibt es spezielle Fensterladenhalter. Diese verhindern, dass die geöffneten Fensterläden bei Wind unbeabsichtigt gegen die Fensterscheiben schlagen. Weitere Typen bestehen aus folgenden:
- mehrteilige Fensterläden, welche auch als Faltläden bezeichnet werden
- so genannte Schiebeladen, die sich parallel zur Fassade des Gebäudes verschieben lassen
- schräge Stellläden
- ausschließlich zur Zierde verwendete Fensterläden, die so genannten Zierläden
Worauf es bei der Montage ankommt
Im Idealfall sollten die Fensterläden so montiert werden, dass sie möglichst bündig mit dem Mauerwerk abschließen. Diese Montageweise bewirkt eine einheitliche und angenehme Optik. Nur in einigen Ausnahmefällen sind höhere Spaltmaße zwischen den Fensterläden und dem Mauerwerk erwünscht.