Vorbereitende Überlegungen
- Wie sollen die Fensterläden befestigt werden
- Welches Holz soll verwendet werden?
- Wie kann das Holz wetterfest gemacht werden?
- Welche Maße sind nötig?
Wie sollen die Fensterläden befestigt werden
Die Befestigung der Fensterläden auf der Außenseite wird durch Scharniere erreicht. Der Sitz der Scharniere muss zeichnerisch an Hand der Größe der Fensterläden exakt geplant werden. Dort wo die Scharniere später befestigt werden sollen, muss sich tragfähiges Mauerwerk befinden.
Die Befestigung der beiden Fensterläden aneinander erfolgt am einfachsten durch Verschlussriegel. Man kann sie in Baumärkten bereits fertig kaufen.
Welches Holz soll verwendet werden?
Grundsätzlich kann jedes Holz verwendet werden, wenn es entsprechend vorbehandelt wird. Für den Außenbereich eignen sich wetterfeste Hölzer aber grundsätzlich immer besser als nachbehandeltes Holz. Die Restfeuchte des Holzes sollte in jedem Fall deutlich unter 25% liegen.
Douglasie ist relativ wetterfest und sehr haltbar, dabei noch einigermaßen günstig. Die Platten kann man gleich fertig zuschneiden lassen.
Wie kann das Holz wetterfest gemacht werden?
Für alle Hölzer im Außenbereich sind ein entsprechender Holz-Grundschutz, ein Bläueschutz und ein Feuchtigkeitsschutz notwendig. Das gilt auch für grundsätzlich wetterfeste Hölzer.
Vor dem Anstrich mit einem Lack sollte auch eine Grundierung aufgebracht werden. Bei Naturholzoptik wird lediglich ein geeigneter, transparenter Holzschutz verwendet.
Welche Maße sind nötig?
Grundsätzlich reichen 10 cm Überstand an allen Fensterseiten aus. Die Maße für den Zuschnitt und die Position der Scharniere können entsprechend der Zeichnung ermittelt werden.
Fensterladen selber bauen – Schritt für Schritt
- Holzplatten
- Holzleisten
- Schleifpapier
- Verschlussriegel
- Scharniere
- Holzschutz
- Grundierung
- Lack, falls gewünscht
- Schleifmaschine
- Werkzeug zum Befestigen der Scharniere
- Lackrolle
- Arbeitsböcke
- Staubschutzmaske
1. Zeichnung anfertigen
Fenster auf der Außenseite exakt ausmessen und auf die Zeichnung übertragen. Gewünschte Position und Überstand der Fensterläden einzeichnen, Maße ermitteln. Position der Scharniere auf der Außenseite der Wand markieren.
2. Scharniere befestigen
Je nach gewählten Scharnieren das entsprechende Befestigungsmaterial verwenden. Auf der Außenseite Positionen beider Scharniere markieren und zuerst einmal das rechte Scharnier befestigen.
3. Fensterläden bauen
Die zugeschnittenen Holzplatten mit Leisten auf der Unterseite versehen. Zuvor den Holzschutz auf Leisten und Holzplatten auftragen. Wenn die Holzplatten nicht zugeschnitten gekauft werden, müssen sie zuvor noch zugeschnitten werden. Kanten glätten oder abrunden.
Gegenteile für die Scharniere und Verschlussriegel montieren.
4. Fensterläden streichen
Nach dem Holzschutz die Grundierung und danach zwei bis drei dünne Lackschichten mit der Lackrolle auftragen. Wird fein geschliffen und wieder überlackiert, entsteht ein Glanzeffekt. Nach dem Trocknen den rechten Fensterläden einhängen, den Verschlussriegel einhängen und die Position der linken Scharniere überprüfen. An der erforderlichen Stelle das linke Scharnier montieren.