Alte Fensterläden ablaugen und restaurieren
Die Fensterläden sind Tag für Tag und Jahr für Jahr jeglicher Witterung ausgesetzt. Es ist also kein Wunder, wenn nach einigen Jahren eine Renovierung bzw. Restauration ansteht. Schließlich sind ungepflegte Fensterläden nicht gerade ein schöner Anblick. Es gibt einige Firmen, die sich auf die Renovierung von alten Fensterläden spezialisiert haben. Ein wichtiger Schritt besteht beispielsweise darin, die alte Farbe restlos zu entfernen, was in der Regel durch das Ablaugen geschieht. Aber auch Reparaturen müssen je nach Zustand der alten Fensterläden durchgeführt werden.
Wie das Ablaugen der Fensterläden durchgeführt wird
Im professionellen Einsatz kommen häufig Ablaugeautomaten zum Einsatz, welche die alte Farbe in mehreren Schritten entfernen. Dieser vollautomatische Vorgang kann allerdings auch manuell erfolgen, wobei die einzelnen Arbeitsschritte im Prinzip die gleichen sind. Der ganze Vorgang besteht im Wesentlichen aus folgenden Schritten:
- eine Vorwässerung der alten Fensterläden
- Behandlung der Fensterläden mit Lauge und das Lösen der alten Farbe
- die gründliche Reinigung der Fensterläden von der Lauge
- das Neutralisieren der Fensterläden nach dem Ablaugen
- gründliches Abspülen der Oberflächen
- anschließendes Abtropfen und Trocknen der Oberflächen
Die Trocknung vor der Nachbehandlung
Ist der Ablaugevorgang durchgeführt worden, müssen die alten Fensterläden für mehrere Stunden gründlich getrocknet werden. Dabei kommt es darauf an, dass diese Trocknung möglichst schonend für die empfindlichen Materialien durchgeführt wird. Die Temperatur während der Trocknung darf nur langsam und allmählich erhöht werden. Nur so kann eine schonende Trocknung stattfinden.
Die Glättung der Oberfläche nach dem Ablaugen und Trocknen
Ebenfalls wichtig ist es vor dem Auftragen einer neuen Lackierung, dass die Oberflächen der Fensterläden wieder geglättet werden, da sich häufig äußeren Fasern des Holzes durch den Einsatz der Lauge und des Wassers lösen. Die Glättung der Oberfläche kann beispielsweise mit einer Glasmehlstrahlung erfolgen. Alternativ oder zusätzlich können Sie die Oberflächen auch neu abschleifen, um eine möglichst glatte Oberfläche vor dem Auftragen der eigentlichen Grundierung und Lackierung zu erhalten.