Alte Fensterläden restaurieren, um diese zu erhalten
Zu einer Hausrenovierung gehört es, die Anbauteile wie Fensterläden fachgerecht zu reparieren. Dies ist eine Arbeit, die einiges an Fachwissen erfordert. Es geht darum, bereits lange entstandene Schäden durch den Gebrauch und die Witterungseinflüsse zu reparieren, ohne dabei das Material mehr als unbedingt notwendig zu beanspruchen. Dies ist manchmal gar nicht so einfach. Die Restauration erfolgt in der Regel in mehreren Schritten, zu denen die folgenden gehören:
- durch Witterungseinflüsse entstandene Schäden beheben
- die alte Farbe entfernen (meistens durch Ablaugen)
- gründliche Reinigung der Fensterläden
- Abspülen der Holzoberflächen
- Trocknung der Oberflächen vor der Nachbehandlung
- neuen Lack auftragen
Die schonende Behandlung sehr alter Fensterläden
Das Holz alter Fensterläden hat im Laufe der Jahrzehnte schon so einiges mitgemacht und weist in der Regel deutliche Spuren der Verwitterung und gegebenenfalls der Fäulnis der Holzsubstanz auf. Hier gilt es, fachgerecht vorzugehen, um die seit langer Zeit entstandenen Schäden möglichst schonend zu beseitigen. Besonders schonend beseitigen sollten Sie Witterungseinflüsse und Fäulnis. Häufig gibt es Reparaturen, die Sie unbedingt fachgerecht ausführen lassen sollten, um später ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Die Instandsetzung der Anbauteile
Ebenfalls wichtig ist die fachgerechte Instandsetzung der Bauteile, die an den alten Fensterläden angebracht sind. Die Beschläge müssen gründlich aufgearbeitet werden. Dazu müssen Sie diese zunächst von den Fensterläden und vom Fensterrahmen entfernen und gründlich reinigen, damit die später wieder montierten Fensterläden sich möglichst leicht öffnen und schließen lassen. Was dadurch für Probleme entstehen können, merken Sie bereits dann, wenn die alten Fensterläden abgenommen werden sollen. Wichtig ist es auch, die Holzfensterläden gründlich von Rückständen durch Rost zu säubern.
Auch die nachträgliche und regelmäßige Pflege ist wichtig
Denken Sie an eine nachträgliche Pflege, damit das neu aufbereitete Material möglichst lange seinen Glanz behält und Sie nicht eine erneute Restauration innerhalb kürzester Zeit vornehmen müssen.