Der moderne Fensterbau macht Fensterleisten erforderlich
Der Fensterbau hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Schon lange werden Fenster nicht mehr traditionell mit Fensterkitt verglast. Bei modernen Fenstern handelt es sich zudem um Mehrfachverglasungen. Zwischen den Scheiben befindet sich ein Vakuum oder Edelgas. Außerdem können auch die Scheiben selbst speziell beschichtet sein.
Diese Fenster werden vom Hersteller in einem Metallrahmen befestigt. Diese „Fensterpakete“ können dann einfach in den Fensterflügel eingesetzt werden. Das hat den Vorteil, dass der reine Glastausch sehr schnell und ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann. Ist das Fenster eingebaut, kommt zwischen Glas und Flügel noch eine Fensterleiste.
Die Fensterleiste dichtet primär Ihr Fenster ab
Die ist nicht nur zur Zierde da. Die Fensterleiste dichtet das Fenster auch zwischen Flügel und Glas ab. Daher kann eine entfernte Fensterleiste nicht beliebig befestigt werden. Die Anforderungen an das Fenster sind auf jeden Fall zu beachten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich vorzugsweise an den Fensterhersteller.
Fensterleiste befestigen – vom Kleben bis zum Schrauben
Grundsätzlich gibt es Unterscheidungen beim Befestigen der Fensterleisten. Sie können Fensterleisten kleben, schrauben oder festklemmen:
- Kunststofffenster: Fensterleisten geklemmt oder/und geklebt
- Alufenster: Fensterleisten gestiftet oder geschraubt
- Holzfenster: Fensterleisten gestiftet oder geschraubt
In einigen Ausnahmefällen kann es sein, dass die Leisten an Metall- oder Holzfenstern auch geklebt werden. Das ist aber eher selten. Bei Kunststofffenstern dagegen ist es die Standardmethode, da so zwischen Flügelrahmen und Fensterglas wirklich effizient abgedichtet wird.
Achten Sie auf den richtigen Kleber
Jedoch werden oft auch wieder Fehler bei der richtigen Verwendung eines Klebers gemacht. Auch hier müssen Sie wieder die Vorgaben des Fensterherstellers erfragen. Es kann sein, dass dieser nur bestimmte Produkte freigegeben hat. Das ist keinesfalls zwingend ein Marketingtrick, da oft Kleber auf PVC-Basis verwendet werden.
Fensterleisten nur mit freigegebenen Produkten kleben
Diese Kleber greifen den Kunststoff an. Das sollen sie auch, da sie so die Fensterleisten nicht nur kleben, sondern regelrecht verschweißen. Zusätzlich sind die Leisten oftmals noch geklemmt, sodass sie ohnehin in einer Führung sind. Aber immer wieder ist davon zu hören, dass einige „Spezialisten“ anstelle der vorgeschrieben Bau- oder PVC-Kleber Silikon zum Befestigen verwenden. Das mag zwar zunächst halten, ist aber dafür nicht vorgesehen.