Welche Anbaumodule für die Fertiggarage werden angeboten?
Die Angebote der meisten Hersteller weisen Ähnlichkeit mit einem System von modularen Bauklötzen auf. Gängig sind quadratische Elemente mit dem Seitenmaß der Garagenbreite. Auch Fünftel, Viertel und Drittel auf der Basis der Breite der Fertiggarage werden angeboten. Die in gleicher Bauweise hergestellten Module können seitlich an der Stirnseite oder aufgestockt montiert werden. Ein entscheidender Vorteil beim Kauf eines passenden Moduls des Herstellers ist die statische Sicherheit mit einer Verbindungstür oder bei einem (teilweisen) Wanddurchbruch.
Was ist beim externen Anbau an der Fertiggarage zu beachten?
Wenn Sie extern oder nachträglich anbauen, müssen Sie bautechnisch besonders den Anschluss, dass Fundament und die Maße beachten. Um eine Genehmigungsfähigkeit zu erlangen, müssen alle Änderungen in Höhe, Maßen und Nutzungszweck die baurechtlichen Vorgaben erfüllen.
Kann der Anbau zur Fertiggarage innen verbunden werden?
Beim Wunsch, einen direkten Durch- oder Zugang zwischen Anbau und dem Garageninnenraum zu schaffen, stoßen einige Fertiggaragen an ihre Grenzen. Das komplett gegossene Bauwerk besteht aus einem zusammenhängenden Quader aus Stahlbeton. Ein Durchbruch ist mit schwerem Werkzeug (leistungsfähige Flex, Diamantsäge) ohne Schlagwerk (Bohrhammer) möglich. Bei einigen Herstellern erlischt allerdings die Garantie, da die statische Berechnung des Bauwerks hinfällig wird. Statisch ohne Einsturz- und Setzrissgefahr nicht möglich ist das Herausnehmen einer ganzen Wand.
Wie wird der Anbau an der Fertiggarage genehmigungsfähig?
Wenn Sie eine Modullösung mit vom Hersteller mitgeliefertem Anbau wählen, muss sich Ihr Antrag auf Baugenehmigung auf die gesamte bauliche Anlage beziehen. Aufgrund der räumlichen Erweiterung und der damit teilweisen Nutzungsänderung kann das Bebauungsprivileg für die Garage in Grenzbebauung entfallen. Entlang der Grundstücksgrenze gibt es vorgeschriebene maximale Bebauungslängen (neun bis 15 Meter).
Welche Funktion darf der Anbau der Fertiggarage erfüllen?
Eine Fertiggarage mit Anbau wird immer auch für ihren Nutzungszweck genehmigt. Während der Anbau zur Nutzung als Abstellraum (Gartengerät, Fahrräder, Reifen), Carport oder Werkstatt selten ein Problem darstellt, werden Nutzungen wie beispielsweise als Fitnessstudio oder Hobbyraum nur sehr bedingt und selten erlaubt. Als Aufenthalts- oder Wohnraum ist ein Anbau nie erlaubt.
Macht ein Anbau aus einer Einzelgarage eine Doppelgarage?
Wird nachträglich eine zweite Fertiggarage aufgestellt, um einen weiteren Fahrzeugstellplatz zu schaffen, entsteht ein Garagenpaar und damit die kürzeste Form einer Reihengarage. Die Seitenwände lassen sich nicht entfernen und können nicht zu einer Breitraumgarage umgebaut werden. Auch die Garagentore bleiben baubedingt getrennt.