Was bestimmt den Aufbau einer Fertiggarage?
Es gibt drei Konstruktionsarten für eine Fertiggarage, die auch vom Material beeinflusst wird. Betonfertiggaragen können in einem Stück oder als Betonbausatz aufgebaut werden. Bei Holzgaragen bildet eine Holzrahmenbauweise die Basis, die anschließend verkleidet wird. Blech- und Stahlfertiggaragen werden beim Aufbau zusammengesteckt. Je nach Konstruktion unterscheiden sich die Aufbauarbeiten:
Eine Betonfertiggarage in einem Stück wird mit einem Kran gesetzt:
Ein Betonbausatz und eine Blechgarage ähneln sich.
Was muss vor dem Aufbau der Fertiggarage vorbereitet sein?
Angelehnt an die unterschiedlichen Konstruktionsweisen muss zwischen Fertiggaragen mit und ohne Boden unterschieden werden. Eine Betonfertiggarage in einem Stück besitzt meist auch einen Boden. Als Befestigung reichen hier Streifenfundamente. Bei Bausätzen aus Beton, Blech und Holzgaragen muss ein Boden vorbereitet werden. Im Normalfall wird eine Bodenplatte aus Beton gegossen. Neben dem fachgerecht befestigten Aufbauplatz muss an die Erreichbarkeit des Aufbauplatzes gedacht werden. Ein Garagentransportfahrzeug oder ein externer Schwerlastkran brauchen ausreichend befestigten Untergrund, Rangier- und Wendemöglichkeiten.
Kann der Aufbau einer Fertiggarage in Selbstmontage erfolgen?
Außer bei dem Aufstellen einer Fertiggarage aus Beton in einem Stück kann die Montage jeder anderer Konstruktionsweise grundsätzlich selber gemacht werden. Für das Bauen einer Fertiggarage bieten viele Hersteller auch spezielle Selbstbaubausätze an. Bestandteile von einigen Betonbausätzen sind so dimensioniert, dass sich alle Bauteile von zwei Personen manuell verarbeiten lassen und kein Minikran benötigt wird.
Wie viel Platz braucht der Aufbau einer Fertiggarage?
Bei der Anlieferung einer Fertiggarage aus Einzelbauteilen reicht ein normaler Zugangsweg zum Aufstellplatz aus. Die Elemente können zu zweit getragen und platziert werden. Sinnvoll ist das Planen eines Aufbewahrungsorts der Bauteile, der vor Diebstahl und Wetter schützt. Für Betongaragen in einem Stück gibt der Lieferant exakte Vorgaben bezüglich der Erfordernisse rund um den Aufstellplatz. Da relativ hohe Stundensätze berechnet werden, sollte der Bauherr auf eine vollständige Erfüllung der Bodenbefestigung und der Zufahrt achten. Leer- und Wartezeiten werden zu vollem Preis berechnet.
Wie lange dauert bei der Fertiggarage der Aufbau?
Welcher Zeitaufwand anfällt, hängt von zwei Faktoren ab. Wird der Aufbau der Garage von professionellen Handwerkern vorgenommen (bei Betongarage in einem Stück immer) oder von geschickten Laien? Zweites Kriterium ist die Größe der Garage. Handelt es sich um die Maße einer Standardeinzelgarage oder um eine Doppel- oder Großraumgarage.