Wie funktioniert das Bauen einer Fertiggarage?
Das Bauen einer Fertiggarage erfolgt im modularen Prinzip auf vorbereitetem Boden und Fundament. Darauf werden die Einzelelemente und Module entsprechend Bauplan des Herstellers errichtet. Dieser Standard bei Fertiggaragen aus Holz und Metall ist aufgrund der handhabbaren Gewichte auch in Eigenleistung möglich. Wenn Betonelemente zusammengesetzt werden, sind zwei entscheidende Kriterien zu beachten:
1. Die Elemente bestehen aus handlichen Abmessungen, die von zwei Personen gehoben und montiert werden können
2. Für die Endmontage wird Hilfsgerät (Minikran oder ähnliches) benötigt
Welche Betonelemente sind beim Bauen der Fertiggarage nötig?
Die Konstruktion und der Aufbau der Fertiggarage hängt vom Material ab. Folgende gängige Bausatzbestandteile sind im Lieferumfang (Tor je nach Anbieter und Modell) von Fertigteilgaragen aus Beton enthalten:
Wandelemente für die Fertigarage aus Beton können entweder aus Komplettwänden oder in kleineren Einzeleinheiten bestehen. Für kleineren modularen Aufbau ist ein zusätzliches Stützsystem erforderlich. Ausführung und Form der Dachelemente hängt von der Dachart ab, die auch aus anderem Werkstoff bestehen kann. Als Zubehör sind systemabhängige Befestungshilfen wie Anker Bestandteil.
Wie lange dauert das Bauen einer Fertiggarage?
Ein in einem Stück gelieferte Fertiggarage aus Beton lässt sich in etwa einer Stunde aufstellen. Modulare Konstruktionen dauern etwas länger. In Tagesfrist lassen sich alle Varianten bauen.
Wie viel kostet eine modulare Fertiggarage zum Bauen?
Der Boden und das Fundament müssen wie bei der Fertiggarage in einem Stück als getrennt zu erledigender und zu kalkulierender Arbeitsschritt geplant werden. Folgende Mindestpreise für eine Einzelgarage (ohne Tor) aus Fertigteilen können als Richtwert angenommen werden:
- Blech ab etwa 800 Euro
- Holz ab etwa 1200 Euro
- Stahl ab etwa 1500 Euro
- Beton ab etwa 3000 Euro
Lieferumfang für das Bauen der Fertiggarage aus Holz und Metall
Holz
In der Regel dient ein Holzständerwerk aus Holzbalken als Skelett der Holz-Fertiggarage. Weiterer Lieferumfang sind Beplankungen für Dach und Wände. Befestigungshilfen für Gerüst und Planken (oft Nut- und Federprinzip) gehören zum Bausatz genauso wie Bitumen für die Dachabdichtung.
Metall
Blech- und Stahlfertigteilgaragen besitzen variierende Bausatzbestandteile. Sie reichen von vier Blechen, die am Dach- und Grundgerüst befestigt werden bis hin zu einzelnen Blechbahnen in handlicheren Breiten. Schrauben und spezifische Befestigungshilfen (Abdeckungen, Bolzen, Kappen, Klammer) komplettieren den Bausatz.