Welche Form kann der Dachaufbau auf der Fertiggarage haben?
Eine quaderförmige Fertiggarage bietet nahezu allen Dachformen eine tragfähige Auflage. Manche Hersteller bieten Ergänzungs- und Erweiterungsmodule an. In der Regel wird die Standardversion mit einem Flachdach und umlaufender Attika angeboten. Die niedrige Attika schützt vor an den Wänden herunterlaufendem Schmutzwasser und bei Ausbringung von Deckmaterial (niedrig wachsende extensive Begrünung, Kies).
Aufgesetzt werden können ein Pultdach, ein Satteldach, ein Tonnendach, ein Walmdach oder ein Zeltdach. Die Dachform kann im Rahmen der Genehmigungsfähigkeit an das Hauptgebäude angepasst werden.
Aus welchem Material besteht der Dachaufbau auf der Fertiggarage?
Klassische Deckmaterialien für Flachdächer sind:
- Betondecke (Betonplatte)
- Bitumen
- extensive Begrünung
- Kies
- Substrat
Wird eine Schrägdachvariante gewählt, lassen sich unterschiedliche Deckungen und Unterkonstruktionen realisieren:
- Blech
- Dachstuhl aus Holz mit Sparren
- Giebelfertigelemente aus Beton (statt Dachstuhl)
- Holz
- Metall
- Pfannen/Schindeln/Ziegel in unterschiedlichen Formen
- Reet (Rohr-/Schilfdach)
- Trägerbalken und Gerüst
Kann der Dachaufbau auf der Fertiggarage verstärkt werden?
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Fertiggarage einen verstärkten Dachaufbau benötigt:
Begehbarkeit
Wenn Sie auf einer Fertiggarage einen Balkon, eine Terrasse oder einen Sitzplatz planen, muss die Begehbarkeit sichergestellt werden. Unmodifizierte Garagendächer tragen meist etwa bis zu 125 Kilogramm pro Quadratmeter, für begehbare Flächen muss die Tragfähigkeit auf etwa 350 Kilogramm erhöht werden.
Begrünung
Soll ein Dach begrünt werden, kommt es auf die Bepflanzung an. Währende einfache und extensive Bepflanzungen (kleines und leichtes Strauchwerk, Flechten und Moose) bis zu 200 Kilogramm pro Quadratmeter wiegen, sind es bei größeren und höheren extensiven Begrünungen bis zu 500 Kilogramm.
Erdüberdeckung
Soll eine Fertiggarage erdüberdeckt in unebenem Gelände aufgestellt werden, müssen der Dachaufbau und die Wandkonstruktion gleichermaßen verstärkt werden.
Schneelast
In Deutschland gibt es fünf Schneelastzonen, auf deren Basis die erforderliche Schneelasttragfähigkeit von Dächern berechnet wird. Diese Vorgaben müssen auch im Dachaufbau auf der Fertiggarage erfüllt werden.
Was ist bei der Planung des Dachaufbaus auf der Fertiggarage zu beachten?
Der Dachaufbau auf einer Fertiggarage muss drei entscheidenden Anforderungen genügen. Das Dach muss so befestigt sein, dass keine Verwehungen und herabstürzende Bauteile oder Deckmaterialien entstehen können. Der Wasserablauf muss entsprechend der Baunorm ausgeführt werden. Die Abdichtung der Deckung muss auch den extrem wechselhaften Witterungseinflüssen (Frost, Hitze) widerstehen.