Wie kann der Erdeinbau für eine Fertiggarage aussehen?
Geländeformen und Grundstücke verlaufen sehr unterschiedlich, was zu sehr individuellen Einbauformen führt. Die Bandbreite reicht von seitlichem und diagonal verlaufenden halbhohen Böschungsanstoß über bis auf Dachhöhe erdbedeckte Rückwand bis zu vollständigem Erdeinbau mit Dachüberschüttung. Die Bauausführung muss von einem Statiker beziehungsweise Tragwerksplaner berechnet werden. Anhand der tatsächlich erdüberdeckten Bauteile und Flächen können der Fertiggaragentyp, das Fundament, das Stützen und Verstärken bestimmt werden. Bei Gefällen ab fünfzehn Prozent in Hanglage ist nur eine Unterflurlösung möglich.
Welchen Kräften muss die Fertiggarage im Erdeinbau widerstehen?
Auf eine im Erdreich eingebaute Fertiggarage wirken im wesentlichen drei Kräfte ein, denen begegnet werden muss:
- Abrutschgefahr entsteht durch die Hangabtriebskraft
- Druckbelastung entsteht durch Gewichtskraft von Erdreich und/oder begehen
- Zugbewegung, die aus Scherkraft und seitlicher Druckkraft entsteht
Das Dach und die Wände der Fertiggarage im Erdeinbau müssen durch verstärkte Armierung und Bewehrung (mehr Stahl im Beton) widerstandsfähiger gemacht werden. Im Betonbau gibt es entsprechende Tragfähigkeitstabellen, nach denen die Hersteller die erforderliche Bewehrung dosieren.
Sind Fertiggaragen für Erdeinbau teurer als normale Garagen?
Im Anschaffungspreis ist der Preisaufschlag für Erdruckgaragen unwesentlich. Hohe Kosten verursachen baubegleitende Maßnahmen.
- Aushub
- Fundament
- Seitliche Abstützung
- Belüftungssystem
- Einrichtung der Drainage
- Isolation gegen Feuchtigkeit
- Anlegen der Zufahrt
- Aufschüttung
Was ist bei der Belüftung der Fertiggarage im Erdeinbau wichtig?
Eine oberirdische Fertiggarage verfügt über Lüftungsschlitze, die für das unverzichtbare Ableiten von Feuchtigkeit und Wärme aus der Garage zuständig sind. Ist die Fertiggarage in der Erde eingebaut, muss eine Alternative geplant werden. Bei teilüberdeckten Fertiggaragen kann das Versetzen von Lüftungsschlitzen ausreichen. Bei einer nahezu oder vollständig im Erdreich versenkten Fertiggarage können Lüftungsöffnungen mit Belüftungsrohren an die Oberfläche die Funktion erfüllen.
Wie sollte eine Drainage bei Erdeinbau der angelegt werden?
Niederschlags- und Oberflächenwasser läuft bergab und muss an den Talsohlen des Gefälles ausreichende Ablaufkapazität ohne Rückstau erhalten. Ablaufrinnen oder Sickerkanäle können das Problem lösen. Unterirdisch verlegte Rohre können Sickerwasser auffangen und an unterspülungssichere Orte leiten.
Muss die Fertiggarage bei Erdeinbau mehr Nässe aushalten?
Erdreich hat eine Grundnässe, die je nach Niederschlag und Witterung schwankt. Zeitweilige Staunässe an den Garagenflächen ist nicht zu vermeiden. Viele Erdruckgaragen bringen bereits entsprechend schutzbeschichtete Außenflächen (Bitumen, Kunstharzputz) mit. Auch die Bausubstanz von Fundament und Stützen muss geschützt werden.