Wann wird eine Fertiggarage als massiv bezeichnet?
Eine Fertiggarage aus Beton und einige Holzvarianten werden oft wie eine gemauerte Garage als massiv bezeichnet. Dieser Sprachgebrauch begründet sich vor allem auf der optischen Ähnlichkeit von Beton und Stein. Beide Baustoffe sind schwer und stabil. Die Nähe wird besonders offensichtlich, wenn eine gemauerte Garage aus Betonsteinen besteht. Die Bezeichnung und Zuordnung weichen zwischen unter den Herstellern voneinander ab. Eine Fertiggarage oder gemauerte Garage wird in manchen Fällen als Fertig- und Massivgarage beschrieben.
Welche Unterschiede gibt es bei massiven Garagen?
Die Bezeichnung „massiv“ bezieht sich in erster Linie auf die Optik. Einige Anbieter, vor allem von Fertiggaragen aus Blech und Holz gestalten ihre Produkte gezielt auf eine massive Wirkung. In Produktbeschreibungen werden diese Fertiggaragen mit Begriffen wie massives Aussehen und Massiv-Look benannt.
Konstruktionstechnisch gibt es trotz massiven Aussehens viele Unterschiede. Fertiggaragen aus Beton haben Wandstärken zwischen sechs und zehn Zentimetern. Gemauerte Wände weisen im Normalfall eine Stärke von 24 Zentimetern auf. Blech und Holz werden ummantelt und verputzt.
Worauf sollten Sie bei Ihrer Kaufrecherche achten?
Da die Bau- und Produktbezeichnungen nicht einheitlich sind, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- Meint der Anbieter mit einer Massivgarage auch Fertiggaragen?
- Sind einzelne Produktreihen eines Herstellers als massiv betitelt?
- Spielt bei der Bezeichnung massive Fertiggarage das Gewicht eine Rolle?
- Sind mit massiver Bauweise verstärkte Sonderprodukte wie Fertiggaragen zum Erdeinbau gemeint?
- Wenn Sie nach einer Fertiggarage aus Beton suchen, arbeiten Sie mit und ohne das Suchwort „massiv“.