Möglichkeit des Versetzens
Fertiggaragen können problemlos mithilfe eines Krans an eine andere Stelle versetzt oder sogar transportiert werden. Dafür kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz:
- Anheben der Garage von unten
- Anheben der Garage am Dach
- Versetzen mittels sogenanntem Innenangriff
Anwendung der einzelnen Methoden
Welche Methode zum Einsatz kommt, hängt immer vom Aufbau und der Konstruktionsweise der Fertiggarage ab. Von einem Innenangriff spricht man dann, wenn ein spezieller Greifarm eines Krans durch die Garagenöffnung geschoben und innen verkeilt wird. Auch auf diese Art lässt sich eine Fertiggarage anheben und versetzen.
Unternehmen für das Versetzen der Garage
In der Regel sollte man sich an den Hersteller wenden, oder an das Unternehmen, das die jeweilige Garage für den Hersteller aufstellt. So ist immer sichergestellt, dass auch das richtige Equipment zur Verfügung steht (spezielle, passende Aufhängeösen am geeigneten Kran) und die richtige Methode eingesetzt wird.
Rechtliches beim Versetzen einer Garage
Das Baurecht macht zwischen Fertiggaragen und gemauerten Garagen prinzipiell keinen Unterschied. Das bedeutet, dass auch der neue Standort für die Fertiggarage zunächst genehmigt werden muss. Auch wenn das Aufstellen einer Garage im jeweiligen Bundesland prinzipiell genehmigungsfrei ist, können zusätzliche kommunale Regelungen gelten, die bedacht werden müssen.
Grenzbebauung und Bebauungsplan
Es kann vorkommen, dass aufgrund kommunaler Vorschriften (Bebauungsplan) bestimmte Aufstellorte auf dem Grundstück für die Garage nicht zulässig sind. Das kann auch dann gelten, wenn man für eine Garage keinen regulären Bauantrag stellen muss. Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt zu halten, ist also immer sinnvoll. Zudem können bestimmte Abstände von der Grundstücksgrenze einzuhalten sein.
Fundamenterstellung
Für Fertiggaragen muss ein Fundament erstellt werden. Man muss also bereits vor dem Umsetzen sicher sein, dass der zukünftige Aufstellort auch tatsächlich erlaubt ist, und dass das Fundament bereits belastbar ist, wenn versetzt wird.