Umfassende Vorbereitungen sind notwendig
Der erste Schritt zu dieser baulichen Maßnahme besteht darin, dass ein Statiker ein diesbezügliches Gutachten erstellt. Damit kann bei der Stadtverwaltung eine Bewilligung zum Aufstocken erlangt werden. Erst danach heißt es: Plan in die Tat umsetzen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, die entsprechenden Kosten zu berücksichtigen, denn auch wenn zusätzliche Grundstückskosten weg fallen, muss man bei einer professionell durchgeführten Dachaufstockung mit Kosten zwischen 750,00 Euro und 1.800,00 Euro pro Quadratmeter rechnen. Der große Unterschied in den Beträgen resultiert daraus, dass verschiedene Ausführungen des neuen Stockwerkes errichtet werden können.
Unterschiedliche Varianten der Dachaufstockung
Damit die zusätzliche Wohnfläche direkt unter dem Dach auch tatsächlich wohnlich und gemütlich wird, ist vor allem darauf zu achten, dass der Übergang vom bisherigen Gebäude zum aufgestockten Gebäudeteil besonders gut abisoliert wird. Die einfachste Methode zur Aufstockung ist die Verarbeitung mit Nagelbindern. Diese werden auf dem oberen Dachelement rund um die Außenkante des Hauses angebracht und mit einer entsprechenden Nagelplattenkonstruktion fixiert. Abgesehen davon können die Außen- und Innenkanten durch besondere Abdichtungen abgeschlossen, um an diesen besonders gefährdeten Stellen keine Undichtheit entstehen zu lassen. Eine weitere Option der Dachaufstockung ist die Kniestockerhöhung. Als Kniestock wird die Außenwand im Dachgeschoss bezeichnet, die Trägerin der gesamten Dachkonstruktion ist. Diese wird entfernt oder angehoben um durch Mauerarbeiten oder vorgefertigte Holzteile den Kniestock entsprechend zu erhöhen. Wer hier ungefähr eine Erhöhung von 80 Zentimetern vornimmt, kann damit seinen Wohnraum im Dachgeschoss um ein Drittel größer machen.
Sondervariante der Änderung von Dachformen
Für manche Hausbesitzer kann eine Aufstockung ihres Zuhauses auch darin bestehen, dass aus einem Haus mit Flachdach einfach eine Immobilie mit Steildachkonstruktion wird. Dazu werden entsprechende Fertigteile beim neuen Dach eingesetzt, womit eine komplett neue Etage im Wohnbereich entstehen kann. Je nach Bauart können dabei Fertig-Konstruktionen oder aber vorgefertigte Dachstühle und Ausbaupakete bei Fertighäusern Verwendung finden und die Arbeiten erleichtern.