Große Glasflächen
Um eine hohe Wohnqualität im Haus zu gewährleisten, ist ein möglichst großzügiger Einsatz von Glas zu empfehlen: Dazu gehören nicht nur großflächige Fenster, sondern auch Glastüren; sie tragen dazu bei, Licht in andere Räume zu übertragen, sodass auch tendenziell dunkle Räume mehr Licht abbekommen. Besonders im Dachgeschoss, in dem durch die meist geneigten Dachflächen relativ wenig Lichteinfall herrscht, sollten Sie das Problem mit großen Glasflächen ausgleichen.
Glas – vielfältige Variation im Fertigbau
Da auch der Fertigbau die bedeutende Wirkung von Glas, dessen Einsatz und die Auswirkungen auf die Wohnqualität erkannt hat, profitieren Sie als Kunde von einer großen Variation bei den Gestaltungsmöglichkeiten. Entscheiden Sie sich für ein passendes Modell aus dem Katalog, ermöglicht die im Fertigbau immer bedeutendere Individualisierung Abänderungen, was Fenster und andere Glasflächen angeht. Sie sind dem Massivbau gegenüber also nicht im Nachteil.
Die Dämmung entscheidet
Das Thema Dämmung spielt aufgrund hoher Energiepreise eine entscheidende Rolle beim Bau eines Hauses. Daher sollten Sie gerade bei großzügigem Einsatz von Glas auf eine hohe Qualität und Isolierung des Glases achten; wenn Sie Geld sparen möchten, ist dies nicht der richtige Punkt.
Es gibt aber sehr wohl andere Stellen als die Qualität, an denen Sie bei der Planung Ihres Fertighauses sparen können. So bieten viele Fertighausanbieter elektrisierte Glasflächen an, die verschiedenste Funktionen wie beispielsweise ein automatisches Schließen bei Regen aufweisen. Weil diese Investitionen meist sehr teuer sind und in den meisten Fällen eine „Spielerei“ darstellen, besteht hier Einsparungspotenzial.