Was macht ein Landhaus aus?
Landhäuser besitzen keine einheitlichen charakteristischen Merkmale, weshalb man ein Landhaus meist über seine Lage definiert. Wie der Name bereits sagt, steht es auf dem Land und ist meist von einem großen Grundstück umgeben; Nachbarschaft gibt es nur wenig oder gar nicht. Diese Tatsache kann sehr vorteilhaft sein: Sie haben nicht nur eine freiere Auswahl bei der Gestaltung Ihres Fertighauses als in der Stadt, das Landhaus eignet sich mit einer oft hölzernen Gestaltung auch ideal für den Fertigbau.
In der Regel aber sind Landhäuser nicht etwa modern, sondern eher im klassischen Stil gehalten, der nicht nur durch die hölzerne Gestaltung, sondern auch typisch klassische Elemente wie beispielsweise Sprossenfenster oder dunkel gehaltene Farbtöne erreicht wird.
Die Vorteile des Fertighauses werden spürbar
Möchten Sie ein Landhaus bauen, denken Sie sich vielleicht: „Lieber was Vernünftiges machen und ein Massivhaus bauen, das ist auch stabiler.“ Diese Annahme bestätigt sich immer mehr als falsch, da der Fertigbau in den letzten Jahren spürbar mehr auf Qualität statt auf Massenware setzt, um auch anspruchsvolle Kunden zufrieden zu stellen und eine lange Haltbarkeit zu erreichen.
Aber nicht nur hohe Qualität, sondern auch ein schneller, professioneller Aufbau und die zentrale Organisation durch den Fertighausanbieter sind klare Vorteile des Fertighauses, die sich beim Bau Ihres Landhauses bemerkbar machen. Während der schnelle Aufbau und die gute Organisation Nerven sparen, müssen Sie qualitativ keine Einbußen machen und haben zugleich viele Möglichkeiten, Ihr Fertighaus zu individualisieren.
Freie Gestaltung
Während Sie in städtlichen oder dicht bewohnten Gebieten an bestimmte Bauvorschriften gebunden sind und diese bei der Wahl Ihres Fertighauses berücksichtigen müssen, haben Sie bei Landhäusern meist größere Freiheit. Hier ist eine individuelle Gestaltung möglich; theoretisch steht Ihnen also der ganze Katalog eines Anbieters offen.
Geht es um die Kosten, sind Landhäuser grundsätzlich nicht teurer oder günstiger als Häuser, die in
städtlichen Gebieten gebaut werden. Allerdings können die beim Bau entstehenden Nebenkosten höher werden: Dazu gehört meist die Erschließung, aber auch die Transportkosten der Fertighausfirma können höher werden. Am besten lassen Sie sich von dem Fertighausanbieter einen Kostenvoranschlag machen, wenn es um die Nebenkosten geht; so lassen sich spätere Überraschungen vermeiden.