Was zeichnet ein mediterranes Haus aus?
Wer schon einmal Urlaub in Spanien oder Italien gemacht hat, hat sicher schon Häuser im mediterranen Stil gesehen: Sie zeichnen sich durch einen großzügigen Einsatz von flach ansteigenden Dächern, der farblichen Vielfalt und häufig auch durch Sprossenfenster aus, die den klassischen, traditionellen Stil betonen. Bei den Farben sind vor allem rote Dächer und Außenwände in orange beliebt, wobei diese Töne der Intensität nach stark variieren.
Der mediterrane Stil im Fertigbau
Sie sehen schon: Der mediterrane Stil zeichnet sich hauptsächlich durch farbliche Gestaltung, aber auch durch hierzulande besonders erscheinende Dächer aus. Da dies keine wesentlichen Unterscheide zu der Konstruktion eines „normalen“ Hauses sind, stellt der Bau als Fertighaus kein Problem dar; einige deutsche Firmen sind sogar auf diesen und andere außergewöhnliche Stile spezialisiert.
Im Gegensatz zum Massivbau genießen Sie natürlich auch hier die klaren Vorteile eines Fertighauses: Nicht nur der rasant schnelle Aufbau des Rohbaus, sondern auch die zentrale Organisation aller Angelegenheiten durch die Fertighausfirma sind klare Vorteile, die Ihnen Stress und Zeit ersparen.
Passt der mediterrane Stil zur Umgebung?
Haben Sie Interesse an einem mediterranen Haus, sollten Sie natürlich auch die Gestaltung der Umgebung bzw. der Nachbarschaft berücksichtigen. Aufgrund relativ strenger Bauvorschriften in städtischen Gebieten eignet sich der Bau eines mediterranen Hauses hierzulande meist nur auf dem Land. Erkundigen Sie sich also vor der genauen Planung, was Sie auf Ihrem Grundstück bauen dürfen und was nicht.
Preislich bietet ein mediterranes Fertighaus kaum Unterschiede zu anderen Baustilen. Interessieren Sie sich beispielsweise für ein Einfamilienhaus, haben Sie schlüsselfertig bereits für 180.000 Euro ein gut ausgestattetes Haus.