Die Außenwand
In vielen Fällen macht sich das Alter eines Hauses durch zunehmenden Wärmeverlust bemerkbar. Hier hilft eine Sanierung der Außenwand: Um diese auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen, wird ein sogenanntes Wärmedämm-Verbundsystem verbaut, eine mehrschichtige Aufbereitung der Außenwände.
Dieses System sorgt dafür, dass die Wärme wieder gespeichert wird und somit einem übermäßigen, ineffizienten Energieverlust vorgebeugt wird. Die Investition, die auch einige tausend Euro kosten kann, rechnet sich aber schon nach wenigen Jahren.
Bekämpfung von Gerüchen
Bei einigen Fertighäusern , die vor dem Jahr 1984 gebaut wurden, kann es aufgrund der damals verwendeten Holzschutzmittel zu einer moderigen, „alten“ Geruchsbildung kommen. Um diese künftig zu vermeiden, wird ein spezielles Verfahren angewandt.
Bei diesem wird als erstes ein Anstrich aufgetragen, der die Geruchsquelle neutralisiert, woraufhin ein spezieller Absorbervlies alle vorhandenen Gerüche vernichtet. Dieses wird durch ein Dämmsystem vollendet, das auch zukünftig die Bildung unangenehmer Gerüche verhindert.
Gerade bei unangenehmen Gerüchen wird deutlich, dass nicht nur äußere „Schönheit“, sondern auch der „saubere“ Kern des Hauses zählt: Ist Ihr Haus von innen stabil und modern, ist meist auch der Rest in gutem Zustand. Es empfiehlt sich also, bei einer Sanierung innen zu beginnen und dann das Äußere zu behandeln.
Effektive Badsanierung
Gerade im Badezimmer kann über die Jahre eine echte Sanierungsbedürftigkeit entstehen, die meist Mängeln oder entstandenen Schäden an der Konstruktion zuzuschreiben ist. Abdichtungen können über die Zeit ihre Funktion „vernachlässigen“ und heraustretendes Wasser richtet weiteren Schaden an.
Hier ist es sinnvoll, wenn Sie Ihr Bad professionell aufbereiten und gegebenfalls auch noch „Nutzen“ daraus ziehen: Eine kreative Neugestaltung mit zeitgemäßem Design verwandelt Ihr Badezimmer in einen modernen Wellnessbereich, der von Ihrem alten Bad nichts mehr erkennen lässt.
Das gleiche Prinzip trifft in vielen Fällen auch auf die Küche zu: Die Abdichtung undichter Fugen verhindert, dass heraustretendes Wasser weitere Bereiche beschädigt.
Modernisierung der Haustechnik
Die extrem gestiegenen Energiekosten der letzten Jahre sind für viele Hausbesitzer eine Zumutung. Entscheiden Sie sich im Rahmen einer Sanierung Ihres Fertighauses dafür, moderne Energietechnik wie eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, um nicht abhängig von den steigenden Energiekosten zu sein.
Auch beispielsweise eine Infrarot-Heizung oder das kontrollierte Be- und Entlüften Ihres Hauses können helfen, die Energiekosten möglichst gering zu halten.
Übersicht
Hier finden Sie eine Übersicht möglicher Sanierungsmaßnahmen:
- Dämmung des Kellers, der Außenwände oder des Daches
- Abbildung bauartsbedingter Geruchsbildung
- Renovierung sämtlicher Räume wie dem Badezimmer oder der Küche
- Modernisierung der Haustechnik durch fortschrittliche Energiegewinnung