Erleichterte Entscheidung
Auf einer Fertighausausstellung haben Sie eine meist große Auswahl verschiedener, meist sogar fertig eingerichteter Häuser, die auf Ihre Besichtigung warten. Egal ob klassische Einfamilienhäuser, zukunftsorientierte Passivhäuser oder Bungalows – auch für Ihren Geschmack sind richtige Fertighäuser dabei. Haben Sie sich schon auf ein bestimmtes Haus festgelegt, sind sich aber nicht sicher? Auf einer Ausstellung finden Sie zahlreiche Alternativen, um die beste Entscheidung zu treffen.
Ein großer Vorteil auf einer Fertighausausstellung, die meist in einem extra dafür angelegten Fertighauspark angelegt ist, ist die Vielfältigkeit der Hersteller: Sie werden nicht von einem bestimmten Fertighausanbieter beeinflusst, sondern bekommen einen Überblick mehrerer Hersteller. So können Sie neben den Fertighäusern selbst auch die Hersteller vergleichen, die meist mit Vertretern vor Ort sind und über Ihren Service und Leistungen rund ums Haus informieren.
Wenn Sie verschiedene Modelle, Größen und Grundrisse besichtigen können, bekommen Sie auch eine Vorstellung des Preis-Leistungsverhältnisses verschiedener Modelle und Hersteller. Die Ungewissheit über möglicherweise andere Preise und Leistungen verschwindet – wenn Sie auf einer (etwas größeren) Fertighausausstellung waren, haben Sie meist Klarheit über sämtliche Themen rund ums Fertighaus.
Häufig in Deutschland
Ein weiterer Vorteil einer Fertighausausstellung ist die relativ geringe Entfernung zu Ihrem Wohnort. Weil es in Deutschland zahlreiche Fertighausparks gibt, müssen Sie für eine Besichtigung nicht das halbe Land durchqueren. So finden sich große Parks in der Nähe von Berlin, Hannover, Köln, Stuttgart, München und vielen weiteren Städten – auch in Ihrer Nähe gibt es sicher einen.
Eine Vorstellung von Größen bekommen
Wie bereits kurz erwähnt, erhalten Sie auf einer Fertighausausstellung einen Überblick über verschiedene Größen; bei der Planung Ihres Fertighauses müssen Sie sich schließlich sehr oft entscheiden, wie groß einzelne Teilbereiche oder Räume werden sollen. Soll das Wohnzimmer nun 40 oder 50 Quadratmeter groß sein? In einem Fertighauspark stehen verschiedene Modelle, bei denen Sie nicht nur Raum- sondern auch Gesamtgrößen vergleichen können – dies wiederum hilft bei der Wahl des Grundstücks.
Wie wirkt sich die Einrichtung aus?
Dabei sind Fertighausparks nicht mit karg oder gar nicht eingerichteten Rohbauten, sondern mit voll ausgestatteten Fertighäusern bestückt. Das heißt, dass die räumlichen Verhältnisse auf die realistischste Art gezeigt werden – nämlich mit der Einrichtung, die nicht nur Küche und Bad, sondern auch die Wohnzimmereinrichtung mit Sofa, Schränken und beispielhafter Dekoration umfasst.
Vorteil gegenüber dem Massivhaus schrumpft
Da Massivhäuser meist individuell, also mit einem Architekten und verschiedenen Baufirmen oder Handwerksbetrieben geplant werden, ist eine Besichtigung im Voraus hier deutlich schwieriger. Allerdings gibt es bei Massivhäusern ebenso Bauträger wie bei Fertighäusern, die für die gesamte Organisation verantwortlich sind.
Können Sie sich also nicht so recht zwischen Fertig- und Massivhaus entscheiden, haben Sie auch beim Massivhaus die Möglichkeit von Vorabbesichtigungen. Zwar werden Massivhäuser auch bei Massivhausfirmen individuell geplant, die Vorstellung von verschiedenen Größen bekommen Sie aber auch auf diesen Ausstellungen.
Sie sehen also: Fertighausausstellungen sind bei der Entscheidung für ein bestimmtes Haus hilfreich; Sie geben einen Überblick über Größen, Varianten und natürlich auch Preise. Zudem sind sie häufig vertreten und erreichen somit einen großen Kreis von Interessenten.