Wie sieht der Aufbau von dreischichtigem Fertigparkett aus?
Nutzschicht
Die Dekor- oder Nutzschicht aus Echtholz ist zwischen zwei und sechs Millimeter dick. Die Oberfläche ist bereits durch einen Lack versiegelt.
Mittellage
Die Mittellage besteht aus weichem Nadelgehölz oder Werkstoffplatten. An den Seiten sind die Nuten und Federn angebracht, um die Paneele zu verbinden.
Gegenzug
Die untere Schicht bildet den sogenannten Gegenzug, der aus Holz oder Holzverbundstoff besteht. Er erhöht die Maßhaltigkeit.
Bei manchen Produkten ist eine verleimte Korkschicht als Trittschalldämmung unter dem Gegenzug angebracht.
Wie sieht der Aufbau von zweischichtigem Fertigparkett aus?
Deckschicht
Die Deckschicht aus Echtholz, die meist eine Stärke von drei bis vier Millimetern aufweist.
Trägerschicht
Die Trägerschicht besteht aus einer Nadelgehölzplatte (Fichte, Tanne) oder einer MDF-Platte (Hochdichte Faserplatte) mit einer Stärke von neun bis zwölf Millimeter.
Aus welchen Materialien besteht der Aufbau von Fertigparkett?
Der Aufbau von Fertigparkett setzt sich aus fünf Bestandteilen zusammen. Die bereits versiegelte Oberfläche wurde werkseitig in den meisten Fällen lackiert. Beim wasserbasierten Lack kann es sich um einen Basisschutz, eine Hartversiegelung aus zwei Komponenten oder eine Dreikomponentenversiegelung mit UV-Schutz handeln. Die darunter liegende Echtholzschicht ist vollflächig auf der Mittel- oder Trägerschicht mit zugeführter Hitze verleimt. Auf die gleiche Weise wird der Gegenzug bei dreischichtigem Fertigparkett aufgebracht.
Wie dick oder stark ist der Aufbau von Fertigparkett?
Ein Qualitätskriterium ist die Schichtdicke der oberen Decke-, Dekor- oder Nutzschicht aus echtem Holz. Die Hersteller bieten Varianten zwischen zwei und sechs Millimetern an. Diese Stärke bestimmt die Anzahl der möglichen Abschleifvorgänge. Die Trägerschicht bei zweischichtigem Fertigparkett ist zwischen sechs und zwölf Millimeter dick, sodass das ein Paneel die Aufbauhöhe von acht bis 16 Millimeter besitzt. Die Aufbauhöhe von dreischichtigem Fertigparkett variiert zwischen zehn bis zwanzig Millimeter.
Verträgt der der Aufbau von Fertigparkett eine Fußbodenheizung?
Viele, aber nicht alle Fertigparkette können über einer Fußbodenheizung verlegt werden. Dabei darf der Aufbau nicht höher als 22 Millimeter sein. Idealerweise bleibt die Aufbauhöhe unter 15 Millimeter, um einen geringeren Wärmedurchlasswiderstand zu entwickeln. Wassergeführte Fußbodenheizungen sind unter Fertigparkett problemlos möglich, elektrisch betriebene Heizsysteme nicht. Der Klebstoff im Herstellungsprozess muss vom Hersteller als geeignet ausgewiesen sein.
Ist der Aufbau von Fertigparkett immer gleich?
Zwei- und dreischichtiges Fertigparkett ist immer gleich aufgebaut und unterscheidet sich nur in der Dicke der einzelnen Schichten. Generell ist eine Mittellage oder Trägerschicht aus Nadelgehölz teurer als Varianten mit Werkstoffplatten.