Schritt für Schritt den Feuerlöscher benutzen
Ein ernstes Feuer können Sie nicht mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Rufen Sie sofort die Feuerwehr! Erst dann können Sie eine Eindämmung mit dem Feuerlöscher beginnen. Gehen Sie aber auch im rechten Moment, das Feuer kann Sie sehr schnell einschließen.
1. Rückzugsmöglichkeiten
Bevor Sie beginnen, ein Entstehungsfeuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, sollten Sie Ihren Rückzug planen. Später haben Sie eventuell nicht mehr die Zeit.
2. Art und Material des Feuers
Für festes trockenes Material, wie Holz, Stoff oder festen Kunststoff wird ein normaler Feuerlöscher mit Pulver oder Schaum verwendet. Was damit gelöscht werden kann, steht auf dem Gerät vermerkt. Sollte jedoch Fett oder Öl Feuer gefangen haben, muss ein spezieller Fettlöscher verwendet werden.
3. Feuerlöscher benutzen
Zunächst nehmen Sie den Feuerlöscher aus der Halterung. Denken Sie an Ihren Rückzug und bleiben mit dem Rücken zur Tür stehen. So können Sie sich beim Löschen rückwärts aus der Gefahrenzone bewegen.
4. Sicherheitsstift und Auslöser
Ziehen Sie den Sicherheitsstift und halten Sie den Schlauch gut fest. Dann drücken Sie den Auslöseknopf herunter. Je nach Löscher kann das auch ein Hebel oder ein Griff sein, die herausgezogen werden müssen. Daher ist es wichtig, sich mit dem Feuerlöscher im Vorfeld vertraut zu machen.
5. Löschen der brennenden Materialien
Löschen Sie nicht die Flammen, sondern das brennende Material. Sie sollten also nicht in die Flammen sprühen, sondern auf das darunter liegende brennende Material. Dann verschwinden die Flammen von allein.