Sondermüll im Feuerlöscher
In einem Feuerlöscher sind sogenannte Halone, die sich im Übrigen in alle Teile des Feuerlöschers eingenistet haben. Dadurch sind die einzelnen Teile des Feuerlöschers automatisch Sondermüll. Halone zerstören die Ozonschicht und sind dem früher in den Kühlschränken gebräuchlichen FCKW ähnlich. Genauso giftig sind diese Stoffe daher für die Umwelt.
Annahmestellen der Gemeinden
Viele Gemeinden unterhalten einen Recyclinghof oder einen Bauhof auf dem Sondermüll und Sperrmüll abgegeben werden können. Auch der alte Feuerlöscher zählt zu dieser Kategorie. Meist ist dafür aber eine kleine Gebühr fällig. Diese kann von den einzelnen Gemeinden frei festgeschrieben werden. So ist keine genaue allgemein verlässliche Angabe möglich.
Neukauf eines Feuerlöschers
Wenn ein neuer Feuerlöscher angeschafft werden soll, ist es meistens möglich, zumindest gegen eine kleine Gebühr von etwa zehn Euro, den alten Feuerlöscher abzugeben. Viele Brandschutzunternehmen, die auch Wartungen für Feuerlöscher durchführen, nehmen ebenfalls gegen einen geringen Beitrag den Feuerlöscher an.
Brandschutzutensilien
Die Feuerwehr vor Ort weiß mit Sicherheit ebenfalls, welche Firma die Genehmigung hat, Brandschutzutensilien anzunehmen und zu entsorgen. Denn, nur diese Unternehmen dürfen einen alten Feuerlöscher annehmen und entsorgen. Hat die Firma diese Berechtigung nicht, was bei einigen Recyclinghöfen der Fall sein kann, dürfen dort keine Feuerlöscher abgegeben werden.
Abgabe oder Annahme für Feuerlöscher im Überblick
- Bauhof / Recyclinghof
- Brandschutzunternehmen
- Feuerlöscherverkauf
- Feuerlöscherentsorgnungsunternehmen
Feuerlöscherentsorgungsfirmen
Die Feuerlöscherentsorgungsfirmen können leicht über eine Suche im Netz gefunden werden. Sie sind speziell auf die Entsorgung von Feuerlöschern ausgerichtet, wie der Name natürlich schon verrät. Doch meist sind dies ganz normale Brandschutzunternehmen, die gleichzeitig auch Brandmeldeanlagen und neue Feuerlöscher anbieten.
Die Kosten sind hier unterschiedlich hoch und hängen zum einen von der Größe des alten Feuerlöschers ab und zum anderen von der Anfahrt, die das Unternehmen bis zum Gerätestandort hat. Wer kann, sollte das Gerät in Pappe einschlagen und selbst zu einem Unternehmen bringen. Das spart im Durchschnitt die Hälfte der Kosten für die Entsorgung ein.
Der Feuerlöscher kann schließlich noch einmal sehr nützlich sein, wenn er denn am richtigen Platz aufgehängt wurde. Weihnachten kann der Löscher zum Beispiel in einer Ecke im Wohnzimmer zu einem wahren Retter gegen einen Baumbrand werden.