Brandheiße Autos
Immer häufiger hört man heute von Wagen, die einen Motorbrand haben. Dabei handelt es sich gar nicht immer um alte Autos, sondern im Gegenteil häufig um Wagen, die erst wenige Jahre auf dem Tacho haben.
Für die schnelle Reaktion ist dann ein Feuerlöscher im Auto natürlich eine wirklich gute Sache. Doch in Deutschland ist dieser für private Pkw nicht vorgeschrieben. Daher haben natürlich die wenigsten Fahrer den Feuerlöscher dabei.
Reisende im europäischen Ausland
Die europäischen Nachbarn haben teilweise seltsame Vorschriften, was in einem Auto dabei sein muss. Sogar zwei Warndreiecke können Pflicht sein. Dies ist in der Türkei und in Zypern der Fall. In der Schweiz darf das Warndreieck nicht im Kofferraum liegen, sondern muss griffbereit im Fahrgastraum verstaut werden.
Doch vor allem Feuerlöscher müssen in vielen Ländern zusätzlich im Fahrzeug vorhanden sein.
Länder mit Pflicht zum Feuerlöscher
Während wohl die wenigsten nach Island mit dem eigenen Pkw in Urlaub fahren, sollten doch die Griechenlandurlauber den Feuerlöscher immer aktuell gewartet im Auto mitführen.
- Bulgarien
- Rumänien
- Estland
- Lettland
- Litauen
- Griechenland
- Island
Aktuelle Informationen
Da sich die Bestimmungen im Ausland oft ändern, ohne das wir hier in Deutschland etwas davon mitbekommen, sollten Reisende sich grundsätzlich gut informieren, bevor sie mit dem eigenen Pkw eine Reise ins Ausland antreten.
Das Einholen von aktuellen Informationen und Bestimmungen schont nicht nur den Geldbeutel, in einigen Ländern werden derartige vermeintlich kleine Unachtsamkeiten sogar mit mehr oder minder kurzen Haftstrafen geahndet.