Feuerstelle bodengleich oder mit Rand?
Möglich ist grundsätzlich beides. Sie können entweder eine Grube ausheben, und die Grubenwände einfach mit Steinen ausmauern, oder die Feuerstellenumrandung auf dem Boden aufbauen.
In beiden Fällen sollten Sie die Umgebung der Feuerstelle möglichst noch mit Kies bedecken. So erhalten Sie rund um die Feuerstelle einen zweiten Ring, in dem nichts in Brand geraten kann. Auch optisch kommt die Feuerstelle so besser zur Geltung.
Belüftung der Feuerstelle
Immer wieder hört man den Tipp, Belüftungsöffnungen seitlich in die Feuerstelle zu integrieren. In der Regel ist das aber nicht notwendig. Wenn Sie nicht allzu hoch mauern und die Feuerstelle eine gewisse Größe hat, können Sie auf diese zusätzliche Zufuhr von Verbrennungsluft problemlos verzichten.
Feuerstelle mauern – Schritt für Schritt Anleitung
- Fertigbeton
- Mörtel
- flache Steine (zum Beispiel Grauwacke oder Sandstein)
- feuerfeste Ziegel
- Kies
- Werkzeug zum Mauern (Wasserwaage, Senklot, etc.)
- Schubkarre
- Meißel
- Schlagschnur, Holzpflock
- Rüttelplatte
1. Fundament anlegen
Die Schnur am eingeschlagenen Holzpflock befestigen und den Kreis für den Fundamentgraben mit einem zweiten, angespitzten Holzpflock markieren. Fundamentgraben mindestens 80 cm tief ausheben (frostfreie Gründung. Boden des Fundamentgrabens verdichten, Kies einfüllen und Lage für Lage verdichten (ca. 40 cm hoch). Danach Beton in das Fundament eingießen und aushärten lassen.
2. Fundament abdichten
Das Fundament mit Bitumendickbeschichtung abdichten. Achten Sie auf eine saubere, sorgfältige Abdichtung.
3. Umrandung mauern
Setzen Sie die erste Steinreihe in ein dickes Mörtelbett und richten Sie jeden Stein einzeln sehr sorgfältig aus. Mauern Sie danach die anderen Steine hoch. Die Oberseite der Umrandung sollten Sie ebenfalls gegen Feuchtigkeit schützen (am besten durch eine Betonschicht). Dann brauchen Sie die oberste Steinschicht auch nur wenig mit dem Meißel ausgleichen.
4. Auskleidung herstellen
Das innere der Mauer mit den feuerfesten Ziegeln auskleiden.